AE-32/n zur Stammtafel AE AE-32/n

Michael Lemmel/Lämmel 9516 – Bäcker in (Marienberg und) Freiberg


Eltern: AE-31/e Caspar Lemmel 9513, Anna Barthel 9514

(* etwa ?1595)

1633 in Marienberg, wo Frau und Tochter (an der Pest) ster- ben (Identität?). 1635 in Thum und Lengefeld. Ab 1636 Bäcker in Freiberg, wo er 1642 ein Haus kauft.

∞1) mit ... .... 9575

(* etwa ?1600), begraben 23.8.1633 in Marienberg

∞2) (etwa ?1634) wo? mit Maria .... 9576

(* etwa ?1605)

1635 in Lengefeld.

Kinder:

aus 1.Ehe:

1. Michael Lämmel 9578, (* etwa ?1625)
Zimmergeselle, 1655-1685 Hausbesitzer in Freiberg. Wohl kinderlos.

2. (Tochter) Lemmel 9547, (* etwa ?1627), begraben 7.9.1633 in Marienberg

aus 2.Ehe:

3. Regina Lemmel 9548, getauft 11.7.1635 in Lengefeld

Regesten:

→ Ob sich alle Urkunden 1633 bis 1680 in Marienberg, Thum, Lengefeld und Freiberg auf den selben Michael Lemmel beziehen, ist nicht ganz sicher. In Freiberg wurde er 1636 im Bürgerbuch als "Beckern-Knecht" bezeichnet. In der Häuserchronik wurde sein Beruf anschließend als "Bierhöcker" gelesen: offenbar verschiedene Deutungen eines undeutlich geschriebenen Wortes.

 •  23.8.1633 wird Michael Lemmels Weib in Marienberg begraben.

 •  7.9.1633 wird Michael Lemmels Tochter in Marienberg begraben.
[Kirchenbücher Marienberg]

→ Sonst ist Michael Lemmels Familie in den Marienberger Kirchenbüchern nicht genannt. Er scheint hier also nur vorübergehend gelebt zu haben und dürfte mit dem Michael Lemmel in Thum und Freiberg identisch sein, was freilich nicht sicher ist. (HDL)

 •  7.4.1635 in Thum: Michael Lemmel und sein Schwager Michael Kreußig quittieren über väterliches Erbegeld.
[StsA Dresden, Gerichtsbuch Ehrenfriedersdorf Nr.163 für Thum 1620-1647, Bl.13, laut K.Wensch 1984 und Herbert E. Lemmel, "Nachkommen" Bd.2 S.117]

→ Hiernach muss er ein Sohn von Caspar Lemmel in Thum sein. (HDL)

 •  1636 wird Michael Lömmel von Thum als "Beckern-Knecht" Bürger von Freiberg.
[Bürgerbuch Freiberg laut R.Windisch]

 •  1642 kauft Michael Lämmel das Haus Nr.23 in der Gerbergasse in Freiberg.
[Geschoßbuch Freiberg laut R.Windisch]

 •  Michael Lämmel, Bierhöcker, ist 1642 bis 1680 Eigentümer des Hauses Gerbergasse 23in Freiberg.
[Ratsarchiv Freiberg, Häuserchronik, aufgestellt nach dem Geschossbuch; Mtlg RA Dr.Seidel, Freiberg, 1984]

→ Lebt er hier selbst noch 1680? Da müsste er schon recht alt sein. Vielleicht ist er schon gestorben und seine Witwe lebt hier noch.

→ Vielleicht mit folgendem identisch??!!

 •  Michell Lemmel ∞ Maria, Tochter Regina getauft 11.7.1635 in Lengefeld Bezirk Chemnitz.
[International Genealogical Index, Germany, 1994]

→ Lengefeld 10 km nördlich von Marienberg.

→ Anfrage beim Pfarramt Lengefeld/Erzgebirge ergab:

 •  Ein Heiratseintrag von Michel Lemmel vor 1635 ist nicht vorhanden.

 •  Weitere Kinder von Michel Lemmel sind im Taufregister nicht verzeichnet.

 •  Es konnten auch keine Heiratseinträge von Michel Lemmels Kindern festgestellt werden.
[Mtlg Pfarramt Lengefeld 1999]

→ Folglich war Michel Lemmel nur vorübergehend in Lengefeld. Unter den verschiedenen Namensträgern Michel Lemmel dieser Zeit kann er nur mit dem Michael Lemmel identisch sein, dessen Frau und Tochter 1633 in Marienberg starben. Er müsste dann kurz darauf in zweiter Ehe (wo?) die Maria geheiratet haben. (HDL)

→ Nach ihm lebt in Freiberg der Zimmergeselle Michael Lämmel, vermutlich ein Sohn des älteren Michael.

Regesten zu Michael Lämmel:

 •  Michael Lämmel, Zimmergeselle, 1655-1685 Eigentümer eines Hauses im Klostergäßchen in Freiberg.
[Ratsarchiv Freiberg, Häuserchronik, aufgestellt nach dem Geschossbuch; Mtlg RA Dr.Seidel, Freiberg, 1984]


2011 3 28