AV-28/g zur Stammtafel AV AV-28/g

Hans Lemlein n169 – in Nürnberg und Auerbach/V?


vielleicht Vater: B-27/h Hans Lemlein n173

(* etwa ?1455)

Porträt: "Hanns Lemlein der Jünger, in Nürnb: Ao 1490". Um 1500 Besitz in Auerbach/Vogtland. - Identität???

Sohn:

1. Hans Lemmel, (* etwa ?1485) - Gewerke in Auerbach/Vogtland, siehe AV-29/g

Regesten:

 •  Schabkunstblatt mit dem Porträt von "Hanns Lemlein der Jünger, in Nürnb: Ao 1490".
[Ein Original in meinem Besitz.]
[Korbsches Sippenarchiv Bild-Archiv-Nummer 3598]
[Hans-Dietrich von Diepenbroick-Grüter, Hamburg 1931-1933, S.446 Nr. 14 935]

→ 1490 starb in Nürnberg die Witwe des Nürnberger Hans Lemlein, der 1475 Bürger in Kremnitz in den Karpaten ist. "Hanns Lemlein der Jünger" (sofern das Porträt keine Erfindung ist) dürfte also dessen Sohn sein. Er lebte offenbar nicht in Nürnberg, denn in dortigen Urkunden wurde er noch nicht aufgefunden; aber er mag anläßlich des Todes seiner mutmaßlichen Mutter nach Nürnberg gekommen sein.

→ Ein Lemmel hat um 1500 Besitz in Auerbach/Vogtland, wo dann sein Sohn Hans als Gewerke beurkundet ist. Man kann folgende Reihe annehmen:

 •  Um 1500 hat ein Lemmel Besitz in Auerbach/Vogtland, denn seine Enkel teilen sich 1565 ihr "väterliches, mütterliches, und großväterliches" Erbe an Haus, Äckern und Bechwalde. (Freilich könnte auch der Großvater mütterlicherseits gemeint sein.) [siehe Regest bei 30/r Baltzar]


2010 2 23