AV-33/g zur Stammtafel AV AV-33/g

Daniel Lemmel/Lämmel e018 – Steiger in Graslitz


Vater: AV-32/g Gabriel Lemmel e016

(* etwa ?1598), † vor 1649

Steiger in Graslitz, nach seinem Tod in Schneeberg erwähnt.

Kinder:

1. Christina Lemmel e038, (* etwa ?1625), † 11.2.1687 in Schneeberg

∞ 4.11.1649 in Schneeberg mit Peter Puschmann e037

(* etwa ?1520)

Fuhrmann in Schneeberg.

2. Barbara Lemmel e039, (* etwa ?1625), begraben 10.7.1691 in Schneeberg

Regesten:

 •  1649 heiratet in Schneeberg: Christina, Daniel Lemmels von Greßlitz, eines Steigers, hinterlassene Tochter.

 •  10.7.1691 wird in Schneeberg begraben: "Daniel Lämmel, Steiger † Barbara". (Das ist wohl als Tochter von Daniel Lämmel zu deuten; es könnte aber auch seine Witwe (zweiter Ehe?) sein. - HDL)

→ Eine frühere Deutung, dass der 1691 erwähnte Daniel Lämmel ein Sohn des 1649 erwähnten sei, ist überholt.
[Kirchenbücher Schneeberg, laut Ernst Költzsch]

→ Ernst Költzsch ist Nachkomme von Daniels Tochter Christiane ∞ Peter Puschmann. [E.K.1967]

Regesten zu Christina Lemmel:

→ Nachkomme ist der Familien- und Heimatforscher Ernst Költzsch, dem ich für die Lemmel-Forschung einen großen Reichtum wichtiger Urkundenfunde des 16. Jahrhunderts verdanke. (HDL)

→ In einem Brief von E.Költzsch ist es Peter Puschmann, der am 11.2.1687 starb und nicht seine Frau. [Mtlg M.Möckel 1986] - Was ist richtig?

Regesten zu Peter Puschmann:

→ Zuvor, 1623, hatte der Kaufmann Georg Lemmel in Schneeberg ein Patenverhältnis mit Hans Puschmann. Siehe Lemmel-Stamm Chemnitz C-32/c.


2018 9 23