Abb-31/g zur Stammtafel Abb Abb-31/g

Georg Lämbl yd20 – Winzer in Abbach


wahrscheinlich Vater: Abb-30/e Egid/Gilg Lämbl y514

(* etwa ?1570)

1609 Winzer in Abbach, erhält einen Weingarten zu Lehen. Wohl Vater oder Onkel von Elisabeth und Georg.

Kinder:

1. Elisabeth Lämbl y059, (* etwa ?1603)
1625 bekommt sie eine uneheliche Tochter.

Tochter: Agnes Lämbl y060, * getauft 19.1.1625 in Abbach.

2. Georg, (* etwa ?1605) - Ratsherr in Abbach, siehe Abb-32/a

Regesten:

 •  Geörg Lämbl, Winzer zue Abbach, hat zue Lehen empfangen das Weingärtl .. am Oberndorfer Berg ...


[Bay HStA Kloster Prüfening Archivalien 1, Lehenbuch 1599-1656, S.47, unter der Überschrift "Abbach et Oberndorf". - LH 2018]

 •  Er dürfte Vater oder Onkal von Elisabeth und Georg sein, die später in Abbach genannt sind. (HDL)

Regesten zu Elisabeth Lämbl:

 •  19.1.1625 Regensburg-Prüfening Bd.1 S.133 Mikrofiche 6: Den 19. diß gab ich zu Ehepetten Taufft ein Tochter Namens Agnes. Die Gevatterin war Jungfrau Agnes Karlin, des Georgy Karls daselbsten eheliche Tochter. Gebärerin genannt Elisabetha Lämblin de Abbach, frevelhafter Urheber Mathias N. ein Schuster, hat ihr die Ehe versprochen, aber zu Landshut sich in Krieg schreiben lassen.
[Mtlg Lydia Heinl 2004, Kopie 2009]

 •  In Abbach leben Andre und Georg Lämbl, die wohl Vater/Onkel sein dürften (HDL).


2018 12 6