zurück zum Stammtafdel-Index

Coler in Nürnberg 1250-1450
Die älteren Generationen in den Biedermannschen Tafeln sind sehr fehlerhaft. Korrekturen habe ich nach
den Veröffentlichungen von A.Scharr und G.Wunder vorgenommen. Dennoch bleibt einiges fragwürdig.
In der Tafel 599 "Coler genannt Forstmeister" von Biedermann sind die Familien Coler und Forstmeister
vermengt, und ich hoffe, sie hier richtig separiert zu haben.
H.D.Lemmel 2009

"Bisher wurden die Forstmeister als "Koler gen.Forstmeister" bezeichnet. Sie treten aber in Urkunden bis 1343 (abgesehen von der Urkunde vom 29.5.1309) und auch noch später nur mit der zum Familiennamen gewordenen Amtsbezeichnung Forstmeister auf, wobei als Leitname Otto hervortritt."
[A.Scharr: Waldstromer. MVGN 52 1963/64]

> Vor 1355 im Barfüßerkloster beigesetzt: "... die seligen Herren Friedrich, Heinrich und Conrad die Koler ... Der vorgenannte Heinrich Koler liegt bestattet in unserem Kreuzgang bei Herrn Otten dem Forstmeister, seinem Bruder."
[A.Scharr: Waldstromer S.9]

Die Forstmeister haben ihr Erbbegräbnis in Nürnberg bei den Barfüßern, die Koler bei St.Egidien. [Wunder: Koler S.146]

Scharr berichtet. dass der zweite und der dritte Otto Forstmeister gelegentlich auch Otto Koler genannt werden, und dass Friedrich und Marquart Koler "Vettern" des dritten Otto Forstmeister sind. Wie die Verwandtschaft zustande kommt, untersucht Scharr freilich nicht. Eine zwanglose Erklärung folgt aus der Annahme, dass der erste Otto Forstmeister mit einer Coler verheiratet war.   



                  Colr-21/a      Colr-21/b                              21/x
                  ... Coler      Bertold Coler                         Konrad Coler
Fors-21/a         *?1200         *?1200, †1257                         *?1210            
Otto            identisch        Nürnberg                              Forstmeister      
Forestarius      mit Berthold?   ∞Els v.Bruckberg                         │              
*?1210               │                 │                               Heinrich Coler     
urk.1243,1251    ┌───┴──────┐          ───────────┬──────┐            *?1250             
        ∞ mit Tochter     22/a       22/b          │      │            Forstmeister
   │           Coler  Hermann Coler  Franz       Nicol. 22/e
   │          *?1230     *?1235      *?1235,†1280      Erkenbrecht
   ├──┘     Wintersdorf   Nürnberg          *?1245,†1304
Fors-22/a                   │        ∞Agnes Stromer    Nürnberg
Otto Forstmeister           ├─────┐    │               ∞Pfinzing   
*?1250,†n.1311            23/b    │    │                  │
Forstmeister           Hermann Heinr. Anna                │
Nürnberg                *?1260 *?1265 ∞v.Neumark          │                Franz Coler oo Adelheid
1309 "Otto Koler"     Nürnberg                            ├─────────┐      Esler (laut Biedermann)
Esler                      │                           23/e        │      ist falsch.
   ├─────────────┐          │                       Erkenbrecht   Anna
Fors-23/a        │          │                          *?1280     *?1280   23/o             23/x
Otto Forst-  Heinrich       ├──────────┐            Ratsherr Nbg  ∞Holz-   Otto             Franz
   meister     Koler     Friedrich  Markart         ∞Pfinzing     schuher  *?1305           *?1300
*?1290,†1351   †1355     *?1295     *?1295                │                ∞Gerh.Pfinzing   Nürnberg
Forstmeister             Kadolzburg Winters-              │                (wohl irrig!)    ∞Muffel
Nürnberg                              dorf                │                                   │
1343 "Ott der Koler"     1324 ihr Vetter:           ┌─────┴───┐                            Agnes∞Nützel
   │                     Otto Forstmeister       Gerhaus    24/e            24/x            
Töchter                                          *?1325  Erkenbrecht     Adelheid Coler            
                                                ∞Stromer   *?1330           *?1325          24/xx
                                                           Senator          ∞Grabner        Franz 
                                                          
Nürnberg                         *?1340
                                                           ∞Stromer                      1)Hirschwanger
             ?          ?                                     │                          ∞2)Pfinzing
             :          :        ┌───────┬────────┬────┬──────┴┬────────┐                Existenz fraglich!
           25/cx      25/c     Clara   25/d       │    │       │        │        >nicht Vater von 25/e Stefan!
  ?       Conrad     Conrad   ∞Muffel Nikolaus  Anna  Karl   25/e       │           ┌──────────┼───────────┐          
  :       *?1360  *?1355,†1406        *?1355     im         Stefan   Ulrich      Conrad     Cunegunde    Peter
25/Chr   ∞Groland    Senator          Senator   Kloster     *?1365   †1424       *?1365      *?1370      †1433
Christian    │    ∞v.Neumarkt         Nürnberg           Ratsherr Nbg  ═       †1414      ∞Schürstab
*?1375       │                     ∞Füchsel           Venedighandel          ∞Behaim
Grund-      │                    ┌───────┴─┐               ∞Füchsel
   herr   Margarete            Karl    Gertraud                │                                    ?
          ∞Ebner               *?1378  ∞Schnöd      ┌──────────┼─────────┬─────────┬───────┐        :
                               Senator            Erken-     26/e        │         │     26/g      26/p
26/Chr                         Nürnberg           brecht    Hans      Magdalena  Clara   Georg   Katharina Koler
Christian   26/Ni              ∞Neidung           *1397     *1403     ∞Neudung  ∞Rummel  *1407   *?1405
*?1390      Nicolaus                                     Ratsherr                     ∞Kopf   ∞1)Pirkheimer
Koler      *?1400                                          Nürnberg                       │     ∞2)Erlpeck
            ∞Koler                                          ∞Österreicher                  
                                          ┌───────┬────┬───────┼───────┬───────┐       Margarete
                                    Erkenbrecht Hans Franz     │       │       │        ∞Neidung
                                        *1425               Barbara    │       │
                                       ∞Behaim          ∞Holzschuher Stefan  27/g
                                                                     *?1440  Georg
                                                                     ∞Haller *?1445
                                                                             Ratsherr Nbg  
                                                                             ∞1)Tucher
                                                                             
2)Schlüsselfelder
                                                                               

                                                                             Christoph
                                                                             *1483
                                                                             ∞Rieter
Hans und ConradKoler                                                          
Brüder, 1490 in Weiden
                                                        30/m
                                                 Hans Koler *?1530
                                                 Marienberg/Erzgebirge
                                                          │
                                                        Ursula
                                                     ∞Christof Lemmel
20.2.2016
┌┬┐├┼┤└┴┘∞│†─†═ëç▲▼►◄ .Biedermann-Tafeln Coler 599-601 und die in anderen Biedermann-Tafeln vorkommenden Coler mit
                                  erheblichen Korrekturen vollständig berücksichtigt.

.
Köler - wohl eine andere Familie

Colr-27/h
Heinrich Köler
*?1430
Nürnberg
   

28/h
Hans Köler        28/s
*1463             Sebald Köler
Gewandschneider   *?1475
Nürnberg, Ofen    Nürnberg
Eber             Groland
   
Hieronimua Köler
*1507
Reiseschriftsteller
5x


┌─┴─┘├─┼─┤└─┬─┐∞│†═ëç▲▼
►◄ 1.10.2014
mmm