Diet-19/a zur Stammtafel Diet Diet-19/a

Rudiger v. Dietenhofen N350 – auf Dietenhofen


Vater: Diet-18/a Heinrich v. Hofstetten N351

(* etwa ?1160)

1188 als junger Zeuge in Gaden (Game), wo sein Vater ein Gut besaß. 1235 Ministeriale des Burggrafen von Nürnberg, an- sässig auf dem Lehngut Dietenhofen bei Cadolzburg.

Sohn:

1. Chunrad v.Dietenhofen, (* etwa ?1185) - Ritter, Schultheiß, gen.Eseler, siehe Eslr-20/a

Regesten:

[Gewin]

 •  1235: Burggraf Conrad von Nürnberg verstattet seinem Dienstmann Rudeger von Dietenhoven die Freiheit, seine Erbgüter den Brüdern des deutschen Hauses zu Nürnberg zu übertragen.
[Nürnberger Jahrbücher Bd.1-2 S.14] [Gewin S.172]

 •  Rudiger von Dietenhofen hatte drei Söhne: Heinrich Esel, Chunrad Eseler, und Rudiger von Dietenhofen; letzterer übernahm den väterlichen Besitz. Die drei Linien führen die Wappen 1. Esel: ein Esel (älteste Linie); 2. Eseler: ein Esel auf einem Querbalken; 3. v.Dietenhofen: ein Eselskopf (jüngste Linie).

 •  Unter den Ministerialen der Herzöge von Österreich kommen bereits 1136 und seitdem wiederholt bis 1203 Träger des Namens "von Gaden" ("de Game" und ähnlich) vor, abwechselnd auch mit dem Zunamen Asinus oder Esel. Wahrscheinlich war Rudigers Mutter, also die Frau des Heinrich v.Hofstetten eine Tochter des Ulrich Esel/Asinus.
[Gewin S.172ff]


2015 4 19