Drr-29/e zur Stammtafel Drr Drr-29/e

Albrecht Dürer Nb00


Eltern: Drr-28/e Albrecht Dürer Nb10, Barbara Holper Nb31

* 21.5.1471 in Nürnberg, † 6.4.1528 in Nürnberg

Maler und Grafiker in Nürnberg. 1509 erwirbt er das Haus am Tiergärtnertor. Seit 1509 im Grossen Rat.

∞ 7.7.1494 in Nürnberg mit Agnes Frey N956

(* etwa ?1475), † 28.12.1539

ihre Eltern: Hans Frey N952, (* etwa ?1445), † vor 1524
Kaufmann in Nürnberg, Schwiegervater von Albrecht Dürer. Kupferschmied. Siehe Frey-28/a; ∞ 22.10.1472 mit Anna Rummel N951, (* etwa ?1452), † 1521
Schwiegermutter von Albrecht Dürer..

Regesten:

 •  Sein Geburtshaus war ein schmales Hinterhaus, das an das Haus der Familie Pirckheimer angebaut und an Kunsthandwerker vermietet war. Sein Förderer und gleichaltriger Freund wurde Willibald Pirckheimer. Ein weiterer Freund war Lorenz Beheim.

 •  1486 Malerlehre bei Michael Wolgemut.

 •  Aus der Erbschaft seines Schwiegervaters erwarb er das Haus des Goldschmieds Kraft in der heutigen Burggasse, gleich neben der Malerwerkstatt von Michael Wolgemut und der bedeutenden Druckerei des Anton Koberger. Einer der nächsten Nachbarn war Hartmann Schedel, dessen "Weltchronik" bei Koberger gedruckt wurde.

 •  Dürers Paumgartner Altar, wohl zum Gedächtnis für den 1503 gestorbenen Martin Paumgartner von den beiden Söhnen Stefan und Lukas gestiftet.
[Franz Winzinger: Albrecht Dürer, rororo Bildmonografie 1971, 11.Auflage 1993]

Regesten zu Agnes Frey:

 •  Agnes Frey, † 28.12.1539, in Nürnberg, Ehefrau von Albrecht Dürer, dann seine Erbin und Kunsthändlerin. Kinderlos. Mehrfach von Dürer porträtiert.
[Wikipedia 2012]

Regesten zu Anna Rummel:

 •  Anna. [Schaper: Rummel]

→ Fehlerhinweis: [Schaper: Rummel Tafel V] hier heißt sie irrtümlich Agnes.


2012 10 16