Frbr-24/Ep zur Stammtafel Frbr Frbr-24/Ep

Tidemann Eppenschede D561 – Kaufmann und Ratsherr in Danzig


Vater: Frbr-23/Ep Tidemann Eppenschede D806

(* etwa ?1365) in Danzig, † nach 1416

Hanseatischer Großkaufmann in Danzig. 1411 nach der Ermor- dung des Bürgermeisters Letzkau vom Komtur Heinrich v.Plauen als Ratsmann eingesetzt.

∞ (etwa ?1390/1395) mit (Tochter) Munkenbek D562

(* etwa ?1370)

Sie erbt das väterliche Haus in der Brotbänkengasse 16, das dann an die Familie Eppenschede kommt.

ihr Vater: Henricus Munkenbek D563, (* etwa ?1340), † vor 1397 in Danzig
Wird 1378 Danziger Bürger als Großkaufmann. 1382 im Haus Brotbänkengasse 16. 1393 verschifft er 10 Tonnen Seife. 1397 wird seine Witwe erwähnt: "die Munkenbeksche". Siehe Frbr-23/Mu

Tochter:

1. Dorothea, (* etwa ?1395) - ∞ Winterfeld/Ferber, siehe Frbr-25/Ep

Regesten:

 •  Hanseatischer Großkaufmann in Danzig, wo er 1402 das Bürgerrecht erwarb. Er erwarb das Haus Brotbänkengasse 16 (Wasserseite) von "der alten Munkenbekischen" durch Einheirat und Erbschaft. Später wird es "das englische Haus" genannt.

 •  1411 nach der Ermordung des Danziger Bürgermeisters Konrad Letzkau wurde er vom Ordenskomtur Heinrich v.Plauen als Ratmann "bestimmt". Dadurch zog er sich die Feindschaft der alten Danziger Ratsgeschlechter zu. 1415/1416 wurde er wieder abgesetzt. 1416 zahlt er noch die höchste Steuer auf ein Vermögen von 400 Mark (laut Schoßbuch). Dann verließ er Danzig.
[Weichbrodt Bd.1 S.153 und AL Wichmann] - [Strehlau 1963]

→ Vater und Sohn Tidemann Eppenschede lassen sich offenbar in den Urkunden nicht sicher unterscheiden. Bei Weichbrodt wird der Vater 1402 Bürger in Danzig, bei Strehlau der Sohn. Strehlau gibt das Haus Brotbänkengasse für den Sohn an; bei Weichbrodt besaß der Vater bereits dieses Haus, was freilich im Widerspruch zur Strehlau'schen Angabe ist, daß das Haus ein Munkenbekisches Erbe ist, das erst der Sohn bekam. (HDL)

Regesten zu (Tochter) Munkenbek:

[Strehlau 1963: Hier war als Heiratsdatum "um 1402" angegeben; die Tochter Dorothea muß aber vor 1402 geboren worden sein.]
[Weichbrodt Bd.1 S.332: Hier ist das Heiratsdatum "um 1400". Bd.1 S.153: Hier ist das Heiratsdatum "vor 1400", was richtig sein muß, wenn Dorothea Eppenschede ihre Tochter ist (HDL).]


2010 11 28