zurück zum Stammtafelverzeichnis

Ostpreußen                      

Der Sembritzki-Stamm aus Friedrichsheide

Friedrichsheide und Grünheide liegen im Westen des Kreises Treuburg etwa dort, wo die Kreise Treuburg, Kruglanken, Lötzen und Lyck aneinander grenzen. In Grünheide lebte um 1740 der Freibauer Martin Zembrzicky, der etwa 1710 geboren sein müsste. Im benachbarten Friedrichsheide lebte um 1760 der Köllmer Mateus Zembrzicky, der seinen Hof vom Vater geerbt hat. Dieser unbekannte Vater müsste bereits um 1700 geboren sein und könnte ein Bruder des Martin in Grünheide sein. Ein weiterer Bruder könnte Piotr Zembrzicky sein, der auf dem nahe gelegenen Masergut (Gemeinde Wronken=Fronicken) lebte und Stammvater des Sembritzki-Stammes Masergut wurde. Der Vater dieser drei mutmaßlichen Brüder ist unbekannt; jedoch dürften auch sie zu den Nachkommen des Martin Sembriczky von 1570 gehören.

Um 1900 war ein Hof in Friedrichsheide im Besitz einer Familie Sembritzki. Ob dies noch der selbe Hof war wie der Zembrzicky-Hof von 1760, lässt sich nicht beweisen.


Friedrichsheide: im Westen des Kreises Treuburg
                                                                    Frie
        Frie-34/f
        ... Zembrzicky      Mas-34/a
        *?1700              Piotr Zembrzicky      Frie-34/g
        Köllmer in          *?1705                Martin Zembrzicky
        Friedrichsheide     Köllmer in            *?1710
            │               Masergut              Freibauer in
            │                   │                 Grünheide
          35/f                  │                     │
        Mateus              ┌───┴───────┐             │
        *?1730              │Nachkommen │         Christ.
        Köllmer in          │siehe Stamm│         *?1745
        Friedrichsheide     │Masergut   │         nach 1800 in
            │               └─────»Mas«─┘         Grünheide
          36/f
        Christian
        *1758
        Eigenkätner in
        Friedrichsheide
            │
          37/f
        unbekannt
        *?1790
            │
          38/f
        unbekannt
        *?1830
            │
          39/f
        Friedrich Sembritzki
        *?1870
        Hofbesitzer in Friedrichsheide
            │
          40/f
          Otto
          *?1905
        Hofbesitzer in Friedrichsheide
            │
          Heinz
          *1933
        Hofbesitzer in Adlersdorf,
        1987 in Moers

13.10.87
   
    Familie Sembritzki aus Friedrichsheide Kreis Treuburg
    ═════════════════════════════════════════════════════