G-42/k zur Stammtafel G G-42/k

Rolf Lämmel g512 – Dozent in Berlin


Eltern: G-41/k Max Lämmel g510, Frieda Ullmann g511

(* etwa ?1923) in Neukirchen

1987/88 Dozent Dr.sc.phil. Dr.rer.pol. in Berlin.

Kinder:

1. Bernd Lämmel g930, * 23.5.1962 in Berlin
In Berlin.

Kinder:1. Manja Lämmel g931, * 4.10.1989 in Berlin.2. Marcus Lämmel g932, * 17.6.2000 in Berlin.

2. Petra Lämmel g513, * 14.1.1974
1982 Schauspielerin in dem DDR-Problemfilm "Sabine Kleist, 7 Jahre". Dann Zahntechnikerin.

Regesten:

 •  Willy Lämmel (siehe G-42/s) hatte einen Schulfreund Rolf Lämmel; er wußte aber nicht, ob und wie er mit ihm verwandt war.
[Mtlg Willy Lämmel 1966]

 •  24.10.1968 Rolf Lämmel, Dissertation, Staats- und Rechtswissenschaften AK Potsdam: "Die prinzipiellen gesellschaftlichen Grundlagen zur Weiterentwicklung der Planung und Leitung des sozialistischen Gesundheitsschutzes in der DDR bei der Gestaltung des entwickelten gesellschaftlichen Systems des Sozialismus".
[Jahresverzeichnis der ... deutschen ... Univ... Schriften, lt GL]

 •  1969 Rolf Lämmel in Berlin(Ost)-Friedrichsfelde, Rosenfelder Ring 92.
[Mtlg eines anderen Lämmel 1969 (H62)]

 •  Juli 1987 brachte eine österreichische Fernsehzeitung das Bild von Petra Lämmel, 1982 als 7-jährige Schauspielerin in einem DDR-Film. Darauf hingewiesen, schrieb Werner Lämmel in Radebeul an die Filmgesellschaft in Ostberlin, worauf er 1988 einen Brief (nebst Visitenkarte) von Rolf Lämmel bekam, der angab, aus Neukirchen zu stammen; seine Tochter Petra * 14.1.1974; auch habe er Verwandte in Zschopau und Hamburg. (Demnach müßte er ein Sohn von Max Lämmel in Neukirchen sein. - HDL) - Die Visitenkarte: Rolf Lämmel, Doz.Dr.sc.phil.Dr.rer.pol., 1017 Berlin, Mollstraße 31.

 •  1994 Dr. Rolf Lämmel, Zingsterstr. 15, Berlin (Hoh). [Telefonbuch]

 •  Nach Auskunft des Pfarramtes Zschopau aus den 1970er Jahren hatte Max Lämmel, dessen Tochter Dorothea Ilse Irene 1921 in Zschopau geboren wurde, einen Sohn Rolf.

 •  Petra Lämmel in der Titelrolle des DEFA-Films "Sabine Kleist, 7 Jahre". Sie erhielt 1983 in Moskau den Preis für die beste Kinderdarstellerin.
[Helmut Pflügl: Der geteilte Himmel; ein Buch zu einer DEFA-Film-Retrospektive Wien, 2001, Filmarchiv Austria, Bd.1 S.331]




Regesten zu Bernd Lämmel:

[Mtlg Bernd Lämmel 2008]

Regesten zu Petra Lämmel:

 •  2011 Zahntechnikerin.
[Zeitungsbericht über frühere Filmschauspielerinnen]


2018 7 27