Hall-26/vi zur Stammtafel Hall Hall-26/vi

Ruprecht Haller H163 – in Ofen


Vater: Hall-25/v Ruprecht Haller H161

(* etwa ?1447) in Nürnberg, † 1498 in Ofen

Ging nach Ofen und heiratete dort. Nachkommen in Ungarn und Siebenbürgen.

∞ 1483 in Ofen mit Anna Müntzer Nb30

(* etwa ?1460)

(Bei Biedermann heißt sie Catharina statt Anna.)

ihre Eltern: Hans Münzer n194, (* etwa ?1415), † 1475
Aus Bamberg in Ofen, dort seit 1447 mehrfach Stadtrichter. Siehe Munz-26/c (Er ∞1) mit Sophie Munich n966, (* etwa ?1420)); ∞ mit Sophia Mühlstein Nb32, (* etwa ?1430)
aus Ofen, (wohl) Schwester des Kremnitzer Kammergrafen Veit Mühlstein..

Kinder:

1. Johann Haller H165, * 1488
Münzmeister, in Ofen und Pressburg.

2. Peter Haller H269, * 1500 in Ofen, † 1560 in Hermannstadt
1560 Sachsengraf und Königsrichter in Hermannstadt.

Sohn: Gabriel Haller H369, * (etwa ?1535), † 1609.

Regesten:

 •  Oberster Richter und Rat bei König Ludwig in Ungarn.

 •  1495 schrieb er aus Ofen an seinen Bruder Wilhelm Haller, und ersuchte ihn, statt seiner die Bamberger Lehen in Empfang zu nehmen.

 •  † 1498 Ofen.

 •  ∞ Catharina Müntzerin, Herrn Hanß Müntzers und einer geborenen Mühlsteinin zu Ofen Tochter.
[weitere Einzelheiten s. Biedermann Tafeln 111 und 114]

 •  Auch mehrere seiner Vettern, Bartholomäus, Fabian und Konrad Haller, handelten in Ungarn oder wurden dort ansässig. Auch Erasmus III Haller im Komitat Sohl in Nordungarn. Laut Lazarus Holzschuhers Manuskript von 1511 waren als Fernhändler in Ofen auch die Brüder Vinzenz und Paul und deren Vetter Leupold IV Haller v.Hallerstein.

 •  1504 die Ofener Geschworenen Hans Arnoldt und Ruprecht Haller.
[H.v.Haller MVGN 51 (1962) S.469ff]

→ Bei Biedermann Fehler: Ruprecht soll 1498 in Ofen gestorben sein, aber sein Sohn Peter soll 19.5.1500 geboren sein.

Regesten zu Anna Müntzer:

 •  Catharina Müntzer ∞ Ruprecht Haller [Biedermann Tafel 114]

 •  Anna Münzer ∞ Ruprecht Haller [Rascher, MVGN 57 S.6]

Regesten zu Sophia Mühlstein:

[H.v.Haller, MVGN 51, 1962, S.474]

Regesten zu Johann Haller:

 •  Johann Haller, Münzmeister, ältester Sohn von Ruprecht Haller in Budapest, flüchtet 1529 nach Pressburg; dort ist er bis 1531.
[Pohl 1982]

Regesten zu Peter Haller:

 •  Peter Haller v.Hallerstein starb 1560 als Graf der Sächs. Nation und Königsrichter in Hermannstadt. Geboren in Ofen. Sein Vater war Ruprecht Haller von Nürnberg, der sich in Ofen niedergelassen und dort geheiratet hat.
[Siebenbürger Quartalsschrift Bd.7, Hermannstadt 1801, S.18f; laut Gerhard Lemmel 1980]
[vgl H.v.Haller, MVGN 51, 1962, S.470]


[GL 1979]


2014 10 9