Hoc-40/fh zur Stammtafel Hoc Hoc-40/fh

Hypolite Laemmel r646 – Schulmeister in Niederbronn


sein Taufname: Hippolite Ludwig

Eltern: Hoc-39/f Ludwig/Louis Laemmel r602, Maria-Anna Dossmann r620

* 8.4.1910 in Berstheim, † 19.6.1987 in Saverne

Schulmeister in Niederbronn, hier im Gemeinde-Rat. Im Krieg Pilot der französ. Luftwaffe als Leutnant. Katholisch. Keine Kinder.

∞ 27.9.1935 in Niederbronn mit Lucie Osswald r846 (Taufname: Lucie Emma Louise)

* 5.4.1910 in Niederbronn, † 1.1.1976 in Straßburg

Evangelisch.

ihre Eltern: Emil Friedrich Osswald r848, (* etwa ?1875)
1910 in Niederbronn.; ∞ mit Sophie Emma Mauler r849, (* etwa ?1880).

Regesten:

 •  Die ursprüngliche Mitteilung "† 1950 in Niederbronn" wurde geändert in "† 19.6.1987 in Saverne".

 •  Er war Leutnant in der französischen Luftwaffe; nach etwa 25 Flügen über Deutschland wurde er abgeschossen und lag mit schweren Verbrennungen im Gesicht monatelang im Lazarett.

 •  Er gehörte zu einem Flugzeug mit 3-Mann Besatzung, Typ Potez 637, Flieger No 17, der zur Aufklärung und Beobachtung diente. Hippolyte Lemmel war der Beobachter (officier observateur), neben dem Piloten und dem MG-Schützen. Am 16.10.1939 flogen sie über der Region Darmstadt-Mainz. Wegen schlechtem Wetter mussten sie tief fliegen und wurden bei Mainz von der deutschen Flak abgeschossen. Hippolyte war der einzige Überlebende, aber schwer verbrannt. Nach Lazarett-Aufenthalt und Gefangenschaft wurde er als Schwerversehrter aus der Gefangenschaft etlassen und nach Hause geschickt. - Später erhielt er einen französischen Orden, "inscription au tableau spécial Légion d'honneur".


[Sebastien Brocker, Mtlg 1997, 2002, 2018]

 •  1974 H. Laemmel in Niederbronn-les-Bains, 9 av. Tilleuls [Telefonbuch]. 1975 angeschrieben, aber keine Antwort.


2018 12 8