zurück zum Geschlechterbuch-Index
 
Geschlechterbücher Hs.237 und Hs.258

Geschlechterbuch Hs.237
[Staatsarchiv Nürnberg, Bestand Rst.Nbg., Handschrift Nr.237, Seiten 180f]



Daß Geschlecht der Herrn Lemmel
Diesses Geschlecht die Lemmel derre Ankunft ist von Bamberg dann vor älttern Jahren da wohneten sie in
Francken Landt alß andere von Adel. Dann alß Hainrich der 6. einen großen Thurnier zu Nürmberg in
der Statt im 1198 Jahr gehalten hatt da sein dieße Lemmel auch darauf geritten und sich ritterlich verhalten.
Dann lang vor 400 Jahre da hat auch dieses Lemlische Geschlecht dem Kayser helffen begleiten biß nach
Wertha ann die Thona (=Wörth, Donau) im Schwaben mit woll gerüsten Pferden neben andern adelichen Geschlechten.
Der haben sein sie auch von dem Kayser geadelt worden und zu einem Geschlecht der Statt Nürmberg gemacht.
Dieweil sie aber sich so adelich haben verhalten, da wurde der Herr Hanss Lemmel in 1447 Jahr zu einem
Burger Maister erwählet worden. Er hat eine lange Zeit der Statt gedienet, ist auch der gemeinen Statt Kriegshauptmann
geweßen und den Krieg wider den Marggraffen geführet sie sein alle Zeit ritterliche Herren und Hauers Leut gewessen.
Nach Ihnn fündet man keinen möhr der in den Rath gangen ist oder erwöhlet worden, da sie nun eine lange Zeit
zu Nürmberg gewohnet mit großen Ehren und wider sein sie endtlich widerumb hinauß gezogen und in die Pfalz
gezogen und sich daselbsten nieder gethann da leben sie noch in edlem Standt auff den heutigen Tag und geben
fürneme Kriegsleuth. Alhie haben sie in dem Prediger Closter ihre Gedechtnuß.

1447 Hanns Lemmel begert wird heraus 1447
1450 1464 Hanns Lemmel                      1473


Diesen Text in Verse gefasst gibt es im
Geschlechterbuch Hs.258
[Staatsarchiv Nürnberg
, Bestand Rst.Nbg., Handschrift Nr.258, Seiten 136-136]



Die Lemmel
. .
Zu Bamberg in bischofflicher Statt
Diß Geschlecht sein Anfang hatt.
Vor alten Jaren wolbekandt
wohntens daselbst im Frankenlandt.
Alß nun zur Zeit da man zalt
nach Christi 1198 Jar alt,
Heinrich der Sechst in der Statt
zu Nürmberg ein Turnier gehalten hatt.
Damals von Nürmberg auch komen seint
dieße Lemmel ufn Turnier hinein,
welch das herrlich gehallten wardt
von Fürsten und Herren nach edler Art.
Längst vor 400 Jaren stecht,
hat auch diß Lemmlische Geschlecht
Ir Mjst (=Majestät) helfen hinweg beleiten
gen Wehrd in Schwaben zun selben Zeiten.
Mit 6 Pferden ganz wolgerüst,
wie man in selbig (Chroniken?) liest.
Hernach auch von irer Maiestet
geadelt worden wie andere Geschlecht.

Also diese Lemmel inn die Statt
gehn Nuremb. komen und vom Rath
herfür gezogen zu Erb-Geschlecht
wie dan ihrer 1380 bwirdt gedacht.
Danachs nun viel Jar also in der Statt
gewohnt, wurdens langstlich zum Rath
genommen, da man nach Christi zelt
1447. Da wurdt erwehlt
Herr Hannß Lemmel zum Burgmeister.
Der Erst war er von seim Geschlecht her.
Viel kange Jar er dem Rath gedient,
wie man von ime beschrieben findt.
Gemeiner Statt Kriegshauptmann war,
verwaldt deßhalb viel langer Jar.

Nach ime find man kein Lemmel mehr
der ein Rath gewest wer.
Haben noch eine gute Zeit
in der Statt gewohnt wie fürnehme Leut,
alda auch ire Stifftung gethan,
wie im Prediger Closter ir Gedächtnis han.

Es seint aber diese Lemmel zwar
letztlich aus der Statt gezogen wahr.
Inn die Pfalz darin sich niedergethan,
und halten sich nach adelichem Standt,
werden die Edlen Lemmel genannt.
Inn Bairn und Francken wolbekandt,
leben noch bey dißer Zeit
unnd geben fürnehme Kriegsleuth.