Ju-1700 zur Stammtafel Ju Ju-1700

Ascher Lemmel/Lämmel J038 – in Glogau und Eisenstadt


Eltern unbekannt

(* etwa ?1710), † 13.10.1789 in Eisenstadt

Um 1740 Liedkomponist in Glogau. 1767 Rabbi in Eisenstadt/Burgenland, damals Ungarn.

Kinder:

1. Ascher Lemmel/Glogau J338, * um 1740 in Glogau, † 14.11.1818 in Kismarton/Ungarn
Um 1780 Prediger in Wien. 1789 Rabbi in Eisenstadt als Nachfolger des gleichnamigen Vaters. Auch Ascher-Lemmel Glogau.

2. Moses Lemelson, * 1747 - , siehe Ju-1747

Regesten:

 •  Um 1740 gibt es ein Lied von Asher Lämmel; er war ein "dayyan" in Glogau.

 •  Sein Bruder hieß Joel B. Judah Selki Ha-Levi; gelegentlich wird ihm (wohl unrichtig) der Name Lämmel beigefügt. Er schrieb "Dibre ha-iggeret", eine Beschreibung der Leiden der Juden von Glogau, als die Stadt im Winter 1740/1741 von den Preußen belagert wurde.
[Internet 2006: Jewish Encyclopedia 2002]

 •  Sein Grabstein in Eisenstadt: Ascher Lemmel ha-Levi; oder Löwy Ascher Lemmel; aus Glogau. 13.10.1798.
[Internet 2022, www.ojm.at]

 •  Nachdem Asher Lämmels Bruder nicht Lämmel hieß, ist "Lämmel" hier wohl nicht als Familienname anzusehen (HDL).

 •  Vermutlich sein Sohn: Moses Lemelson, der 1747 in Glogau geboren wurde. (HDL)

Regesten zu Ascher Lemmel/Glogau:

 •  [Internet www.ojm.at]

 •  Sein Sohn Moses= Michl, Rabbi in Liben bei Prag und in Deutschkreuz/Burgenland, †1837.


2022 2 19