Ka-36/a zur Stammtafel Ka Ka-36/a

Johann Daniel Kadgien K911 – Brauer in Königsberg


Vater: Ka-35/a Gottfried Kadgien K926

* 27.5.1775 in Königsberg, † 1845 in Königsberg

Brauer, wird 1805 Bürger in Königsberg. Dann Weltenbummler: "Der tolle Kadgiehn".

uneheliche Verbindung 1821 mit Regina Pottreck K914

(* etwa ?1800)

Tochter eines Fischerwirts in Kraxlepellen (nördlich von Palmnicken).

Kinder:

1. Ludwig Kadgiehn, * um 1814 - , siehe Ka-37/a

2. Friedrich Kadgiehn, * 29.3.1821 - Kaufmann in Königsberg, siehe Ka-37/af

Regesten:

 •  Johann Daniel Kadgiehn, auf die Brau-Nahrung, Großbürgerssohn, unverheiratet, aus Königsberg, wird 11.3.1805 Bürger in Königsberg-Altstadt, wobei er 2 Rthl. 60 gr zahlt.
[Carl Schulz, Kurt Tiesler: Bürgerbuch.... S.199]

 •  Um 1800 Mälzenbrauer J.D.Kadgiehn in Königsberg.
[Fam'gesch. Blätter Jg.20 1922 S.124] vgl [Kartei Quassowski Seite K 6]

 •  Aus einer unehelichen Verbindung mit Regina Pottreck wird 1821 der Sohn Friedrich Wilhelm geboren. Sein Geburtseintrag ist möglicherweise unter dem Familiennamen der Mutter zu suchen. Er wurde später von seinem Vater legitimiert.

 •  Friedrich Wilhelm Kadgiehn hatte einen 7 Jahre älteren Bruder, Ludwig Kadgiehn.
[Ahnentafel Kaehler, Mtlg Oliver Kaehler 2009]

 •  Johann Daniel Kadgiehn lebte in England, Frankreich und Antwerpen. Später besaß er in Königsberg, Plantage, ein Haus. Er soll einen Teil seines Vermögens als Pirat erworben haben. In Frankreich hatte er als reitender Jäger gegen Preußen kämpfen müssen und desertierte. Als die Franzosen nach Königsberg kamen, flüchtete er und verdingte sich eine Zeit lang als Knecht. Später Freitod. In Königsberg war er bekannt unter dem Namen "der tolle Engländer" oder "der tolle Kadgiehn".
[Aufzeichnungen Frau Gertrud Kaehler geb. Menz, Mtlg Oliver Kaehler 2009]

Regesten zu Regina Pottreck:

[Ahnentafel Kaehler, Mtlg Oliver Kaehler 2009]


2009 10 2