L-38/c zur Stammtafel L L-38/c

August Lemmel 900 – Tischler in Königsberg, dann wo?


sein Taufname: Johann August

Eltern: L-37/b Friedrich Lemmel 856, Anna Dorothea Foederholtz 857

* 24.2.1804 in Lötzen

Tischler in Lötzen, heiratet 1837 als Soldat in Königsberg. Der weitere Verbleib ist unbekannt; er dürfte von Königsberg fortgezogen sein.

∞ 29.9.1837 in Königsberg mit Henriette Amalie Klein 905

* um ..2.1813

ihr Vater: Johann Klein 909, (* etwa ?1780), † vor 1837
Bedienter in Königsberg.

Regesten:

 •  Johann August Lemmel *24.2.1804 in Lötzen.

 •  Vom 25.12.1819 bis zum 30.9.1822 Tischlerlehrling in Lötzen, Geselle ab 30.9.1822.

 •  29.9.1837 heiratet er als Feldwebel(?) vom 1.Bataillon des 1.Garde-Landwehr-Regiments in Königsberg, in der Königsberger Garnisongemeinde Friedrichsburg; die Jungfrau Henriette Amalie Klein, 24 Jahre 7 Monate alt, einzige Tochter des verstorbenen Bedienten Johann Klein aus Königsberg/Pr.
[Heinz Lemmel: Familie Lemmel aus Lötzen, 1937]

 •  29.9.1837 Heirat in Königsberg: August Lemmel, Feld..(?) vom 1. Bataillon 1. Garde Landw. Rgt., 2. Sohn des verst. Tischlermeisters Friedrich Lemmel, mit Jgfr Henriette Amalie Klein, einzigen Tochter des verstorb. Bedienten Joh. Klein hierselbst.


[KB Königsberg, Film 1363 S.73 re, Kopie 2017]

Sein weiterer Verbleib ist unbekannt. Er dürfte von Königsberg fortgezogen sein, da andernfalls die weiteren Kirchenbuch-Einträge seiner Familie in Königsberg gefunden worden wären. - Gerhard Lemmel untersuchte, ob er als Soldat mit seinem Bataillon an einen anderen Ort verlegt wurde. Dazu teilte das Militärgeschichtliche Forschungsamt in 78 Freiburg im Jahre 1983 mit, daß das oben genannte Bataillon bis 1866 in Königsberg war.


2021 5 17