L-42/fc zur Stammtafel L L-42/fc

Wilfried Lemmel b75 – in Freiberg und Nairobi


Vater: L-41/fc Walter Lemmel b39

(* etwa ?1940), † 1998 beigesetzt Nairobi

Mitarbeiter der Katastrofenhilfe der deutschen evangelischen Diakonie in Nairobi. 1998 Todesanzeige in Freiberg/Sachsen.

Regesten:

 •  Zeitungsanzeige in der Freiberger Ausgabe der Freien Presse am 14./15.5.1998: Danksagung nach dem Tod von Dr. Wilfried Lemmel. Die Beisetzung erfolgt "in seiner Heimatstadt Nairobi" durch das Bestattungshaus Cosmea, mit Dank an "all seine Mitarbeiter", Herrn Prof. Dr. Ullrich und an das Diakonische Hilfswerk.
[Zeitungsausschnitt durch R.Windisch 2007]

 •  Trotz intensiver Nachforschungen konnte nichts über ihn, seine Familie oder seine Herkunft festgestellt werden. Befragt wurden:

 •  Alle denkbaren Stellen in Freiberg, befragt durch R.Windisch: Bestattungshaus Cosmea (inzwischen eingegangen), die Freie Presse Jan-März 1998, Standesamt Freiberg (er starb also nicht in Freiberg!), das Diakonische Hilfswerk in Freiberg, und anderes.

 •  Diakonie Sachsen in 01445 Radebeul, Obere Bergstraße 1.

 •  Pfarrer i.R. Günther Otto, ehem. Leiter der Diakonie Sachsen.

 •  Verschiedenes im Internet: Dissertationen-Kataloge.

 •  Diakonisches Werk der EKD, Zentrale in 70184 Stuttgart, Stafflenbergstr. 76.

 •  Deutsche Botschaft in Nairobi in Kenia.

 •  Katastrofenhilfe der Diakonie in Nairobi.

 •  Evangelische Gemeinde deutscher Sprache in Nairobi.

 •  Nach Auskunft der Botschaft hatte Dr.Lemmel bei der Diakonischen Katastrofenhilfe gearbeitet, aber dort kann sich auch nach einer Umfrage bei den länger dienenden Mitarbeitern niemand an Dr. Wilfried Lemmel erinnern. Freilich gibt es nur wenige, die hier schon in den 1990er Jahren tätig waren. Erstaunlich ist nur, dass auch die deutsche evangelische Gemeinde nichts über ihn weiß, denn sie müsste die in der Zeitungsanzeige erwähnte Beisetzung organisiert haben, zumal in der Zeitungsanzeige Nairobi als Lemmels "Heimatstadt" angegeben ist. (HDL)

 •  Ein "Wilfried Lemmel" wurde um 1940 als Sohn von Walter Lemmel in Duisburg geboren. Ist das der Gesuchte? Die Kusine Renate Gierens geb. Lemmel bestätigt 2010, dass der Gesuchte ihr Vetter ist.


2013 8 17