Loef-23/a zur Stammtafel Loef Loef-23/a

Friedrich Löffelholz N401 – in Bamberg


Eltern unbekannt

* ca 1295, † ca 1404

In Bamberg. Er starb im Alter von 109 Jahren. Verfasser eines Evangelienbuches.

∞ mit ... Melber N405

(* etwa ?1300)

Kinder:

1. Martin, (* etwa ?1320) - in Bamberg, siehe Loef-24/b

2. Eberhard, (* etwa ?1330) - in Bamberg, siehe Loef-24/e

Regesten:

 •  Friedrich Löffelhoz, * 1229, † 1338, 109 Jahre alt.
[Biedermann Tafel 299] - Jahreszahlen falsch!

 •  Er starb im Alter von 109 Jahren. Im Alter von 90 Jahren verfasste er ein Evangelienbuch, das im Löffelholzschen Familienarchiv im Germanischen Nationalmuseum ist. Als Fertigungsjahr wurde lange 1338 angenommen, woraus sich die Lebensdaten 1229-1338 ergaben; das Entstehungsjahr ist jedoch 1385. Daraus folgen die Lebensdaten 1295-1404.

 •  Weil Friedrich also 2 Generationen später lebte als früher angenommen, entfallen Sohn und Enkel namens Eberhard Löffelholz, die von Biedermann offenbar nur angenommen wurden, um den Zeitraum zu Martin Löffelholz zu überbrücken. Der alte Friedrich muss also Martins Vater sein und nicht sein Urgroßvater, wie bei Biedermann angegeben.

 •  Ein anderer Sohn des Friedrich und Bruder des Martin ist Eberhard, der um 1375/1388 starb.

 •  Seine Frau ist eine Melber.

 •  Die Löffelholz kamen aus Hollfeld, wo es noch heute ein Waldstück ("Holz") mit der Bezeichnung "Löffel" gibt. Zur Zeit der Löffelholz-Chronik von 1590 fand man in Hollfeld in der Kirche "das alte Löffelholz-Wappen" (also das Lamm-Wappen).
[Wilh. Frhr. v.Löffelholz Mtlg 1989]

 •  Herbert E. Lemmel ["Herkunft" S.131f] nahm an, dass dieser Löffelholz mit einer Tochter Lemlein verheiratet war und von ihrer Familie das Lamm-Wappen übernommen habe. Das ist ein Irrtum. Die beiden Lamm-Wappen der Lemlein und der Löffelholz haben keinen gemeinsamen Ursprung. - HDL


2012 1 17