Lon-28/a zur Stammtafel Lon Lon-28/a

Hans Loneyss N084 – in Sulzbach


Eltern: Lon-27/a Hans Loneys N085, Margarete Erlbeck Nf06

(* etwa ?1425)

1471 zu Zeissau und Weihersberg, 1497 zu Zeissau.

∞ mit Margret v.Sparnberg Nf05

(* etwa ?1430)

Kinder:

1. Hans Loneyss Nf28, (* etwa ?1450)
1509 Richter zu Waldeck.

2. Elena Loneyss Nf29, (* etwa ?1452)
∞ Hans Pfreimbder zu Pressath.

3. Margareta Löneyssen N599, (* etwa ?1455)

∞ mit Erasmus Sauerzapf N563

* 1439, † 1504 in Sulzbach

Bürger in Sulzbach, Rentmeister auf dem Nordgau. 1490 Ratsherr in Sulzbach. Siehe Szpf-28/a

seine Eltern: Jakob Sauerzapf N562, (* etwa ?1407) in Nabburg, † 17.5.1478 in Sulzbach (Epitaf)
1420 Bürger in Nürnberg, Genannter des Großen Rates. Besitzungen um Sulzbach in der Oberpfalz. Sein Epitaph in der Pfarrkirche von Sulzbach. Siehe Szpf-27/e (Er ∞2) 1465 in Nürnberg mit Kunigunda Talkner N550, (* etwa ?1440), von Sessenrieth, † 1490 in Sulzbach (Epitaf)
sie 1465 verwitwete Zingel.); ∞ 1438 in Nürnberg mit Helene Holzschuher H063, (* etwa ?1418), † 8.11.1464 in Sulzbach (Epitaf)
Siehe Holz-27/pa.

er ∞2) mit Magdalene Kellner N269

(* etwa ?1460)

1517 stiftet sie eine Messe in Sulzbach.

Regesten:

 •  24.2.1464 Hans Loneys Zeuge bei einer Stifung des gewesenen Abtes zu Waldsassen.
[Internet Weidenregister 2011, Urk.Nr.188]

 •  Um 1470 gab Hans Löneis seinen Sitz in Zeissau auf und überließ seine Felder und Wiesen gegen die Reichung des Zehnts sowie gegen zusätzliche Frondienste den dortigen Bauern und erbaute in "Neuen Zeissau" das noch heute bestehende Schloss Weihersberg mit kunstvoll angelegten Gärten, Jagdrevier, Fischwasser u.a. Hans Löneis, Nichtadeliger auf adeligem Gut, aber aus stolzem Sulzbacher Patriziergeschlecht stammend, wollte zeigen, dass er dem Adel ebenbürtig sei. - Als der Nachkomme Hieronimus Löneis mit seiner Köchin Anna, nachdem er mit ihr bereits ein Söhnlein und vier Meidlein gezeugt hatte, an den Traualtar nach Pressath ging, bedeutete dies den wirtschaftlichen Ruin für seine Familie. Am Ende seines Lebens war er so verschuldet, dass das Schloss nach seinem Tod unter Wert verkauft werden musste.
[Internet 2011 unter schlossweihersberg.de]


[Zeichnung Rudolf Frhr v.Löhneysen 1930]

 •  Hans Loneyss, 1471 zu Zeissaw und Weihersberg.

 •  1489 tritt sein Bruder Sigmund für ihn als Treuträger auf.

 •  1490 seine Gattin Margret von Sparnberg erwähnt.

 •  1497 zu Zeissaw.

 •  3 Kinder: Hans, Elena ∞ vor 1530 mit Hans Pfreimbder zu Pressath, Margareta ∞ vor 1504 mit Erasmus Sauerzapf.
[Frhr v.Löhneysen, Material im GFF-Archiv Nürnberg, Mtlg A. Fabian 2003]

Regesten zu Hans Loneyss:

 •  1498-1537 zu Berndorf, 1501 zu Anzenberg, 1509 Richter und Kastner zu Waldeck.

 •  ∞ mit Martha Pfreimder.

Regesten zu Margareta Löneyssen:

 •  Margareta Loneyss. 1504 erwähnt als Gattin von Erasmus Sauerzapf.
[Frhr v.Löhneysen, Material im GFF-Archiv Nürnberg, Mtlg A. Fabian 2003]


2020 2 4