Mk-38/f zur Stammtafel Mk Mk-38/f

Benjamin Lämmel m120 – Strumpfwirker in Schönau


sein Taufname: Carl Benjamin

Eltern: Mk-37/e Christoph Lemmel m128, Hanna Martin m129

* 13.11.1784 in Neukirchen, † 17.3.1838 oder 1860 in Schönau

Seit 1814 Strumpfwirker und Einwohner in Schönau.

∞ 24.4.1814 in Chemnitz-Nikolai mit Hanna Christiane Lorenz m121

(* etwa ?1790)

ihr Vater: Johann Gottfried Lorenz m726, (* etwa ?1755)
Gärtner in Schönau.

Kinder:

1. Karl, * 5.2.1811 - Strumpfwirker u.Fabrikant in Schönau, siehe Mk-39/h

2. Hanne Christiane Eleonore Lämmel m721, (* etwa ?1813)

∞ 1831 in Chemnitz mit Karl August Grunert m722

(* etwa ?1810)

1831 Strumpfwirker in Bernsdorf.

sein Vater: Karl Gottlob Grunert m723, (* etwa ?1775), † vor 1831
Strumpfwirker in Bernsdorf.

Regesten:

[Kirchenbücher Neukirchen laut R.Windisch und Herbert E. Lemmel, "Nachkommen" Bd.2 S.28. - Das Todesjahr lautet 1838 bei Herbert E. Lemmel, 1860 bei R.Windisch; was ist richtig?]

 •  1814 heiratet er in Chemnitz-Nikolai als Carl Benjamin Lämmel, Strumpfwirker und Einwohner in Schönau, jüngster Sohn von Carl Christoph Lämmel, Begüterter in Neukirchen, mit Hanna Christiane Lorenz, älteste Tochter von Johann Gottfried Lorenz, Gärtner und Einwohner in Schönau.

→ Die Taufen der Kinder müßten im Taufbuch von Chemnitz-Nikolai verzeichnet sein, da Schönau zu dieser Zeit noch keine eigenen Kirchenbücher hatte und zur Nikolai-Gemeinde gehörte. Die Fraglichen Taufbücher für den Zeitraum 1800-1847 konnten noch nicht durchgesehen werden, da sie im Krieg angekohlt wurden und daher nicht benützbar waren. (Ob sie inzwischen wieder zugänglich sind? - HDL).

 •  Aus Urkunden im Besitz von Günther Lämmel, Gummersbach, ist nur der 1811 geborene Sohn (Johann) Carl Heinrich bekannt, der vor der 1814 erfolgten kirchlichen Trauung der Eltern geboren wurde.

Regesten zu Hanne Christiane Eleonore Lämmel:

 •  Am 1., 2. und 3. Sonntag nach Trinitatis des Jahres 1831 (Nr. 77) wurden aufgeboten (Trauung bei St. Nikolai):
Mstr. Karl August Grunert, Einwohner und Strumpfwirker in Bernsdorf, juv., weil. Karl Gottlob Grunerts, Einwohners und Strumpfwirkers daselbst, nachgel. ehel. 3. Sohn, und Jgfr. Hanne Christ. Eleon., Mstr. Karl Benjamin Lämmels, Einwohners und Strumpfwirkers in Schönau, einzige Tochter.
[Traubuch Chemnitz-Johannis, laut R.Friedrich 1998]


2008 5 21