N-25/a zur Stammtafel N N-25/a

Chunrat Laembel n617 – in Eger


vielleicht Vater: N-24/b Fritz Lemlein n601

(* etwa ?1340)

1371 Chunrat der Laembel von Eger in Regensburg erwähnt. (Da Fritz Lemlein wohl bei Eger ein Silberbergwerk betrieb, kann Fritz Chunrats Vater sein.) =? 1395 in Rotenpach.

Regesten:

 •  1371 wird Chunrat der Laembel von Eger als Oheim des Jacob des Planers in dessen Testament in Regensburg bedacht. Weitere Verwandte sind: Jacob Planers Sohn Erhart (noch nicht volljährig), sein Bruder Hans; die Frau Katrei und ihre Brüder Albrecht und Hans Chuesner; Jacobs Schwäger, die also wohl Jakobs Schwestern zur Frau haben: Steffen Ingolstetter und Seyfrid Prenner; Jacobs Muhme Ann die Chesslerin von Eger; Jacobs Ahnfrau die Abryllin von Eger.
[Monumenta Boica, Bd.54, München 1956 = Regensburger Urkundenbuch Bd.2, 1351-1378, S.379, Regest 941. Original im Hauptstaatsarchiv München, Bestand Regensburg S:1.D25.]

→ Dieser Chunrat Laembel kann nicht, wie ich es anfangs angenommen hatte, mit Conrad Lemlein in Bamberg identisch sein (vergl. Stamm Bamberg). Da ich annehme, daß der Nürnberger Fritz Lemlein in Prösau bei Eger ein Bergwerk hatte, dürfte dieser der Vater von Chunrad Laembel in Eger sein.

→ Chunrat der Laembel von 1371 scheint in Eger der einzige zu sein, den man seinem Namen nach der Nürnberger Familie Lembelin/Lemlein/Lemmel zuordnen kann. Danach gibt es in Eger die Familie Lamp, die eine eigenständige Familie sein dürfte. Behauptungen bei Herbert E. Lemmel, der die Lamp in Eger mit Lemmel gleichsetzt (vergl. "Kontinuität" S.249 u.235), sind unbegründet.

 •  Identität?? - 1395 "Lemel" in Rotenpach (=Röthenbach bei Arzberg, 15 km westlich von Eger.
Im Musterungsbuch der Egerländer Bauernschaft 1395, eine Liste von Namen und deren Bewaffnung: Jacob Gokgeller; Heinnerl; Lorencz; Hanns Czech; Chunczel Serhuebel; Hanns Forster; Matel; Fricz Czeich; Lemel; Prunner; Elbel Plimel; Tosteller. Lemel hat 2 goppen, 2 hantschuch, 1 spiez, 1 eiserner hut.
[Karl Siegl: Das Musterungsbuch der Egerländer Bauernschaft vom Jahre 1395, in: Unser Egerland Jg.21/22 Eger 1917/1918]


2015 3 1