NX-1520L zur Stammtafel NX NX-1520L

... Lemmel y192 – zu Lolzhof bei Roth


Eltern unbekannt

(* etwa ?1520)

1553: Nürnberger Untertan, der Lemmel zu Lolzhof.

Regesten:

 •  13.3.1553 ein Nürnberger Brief an Christoh Hainrichen von Schirnding Ambtmann zu Roth. Darin geht es darum, dass "unseren Untertanen dem Lemmel zu Lolzhof und dem Preunlein zu Truppach" etwas um 21 Gulden verkauft wurde.

 •  An anderer Stelle ... "etlich unserer Untertanen zu Teuffenbach Hanns Praun, Enndreß Lemmermann und Hanns Freitag haben uns angezeigt..."
[Staatsarchiv Nürnberg, Briefbücher Band 148 fol.105b. - HDL 1976]

→ Sind Praun und Lemmermann identisch mit Preunlein und Lemmel? (HDL)

→ In der Umgebung von Roth (20 km südlich von Nürnberg) konnte ich die genannten Orte Lolzhof, Truppach, Teuffenbach nicht ausmachen. (HDL)


2009 10 18