Oste-23/e zur Stammtafel Oste Oste-23/e

Friedrich von der Osten Dc72


Vater: Oste-22/a Friedrich/Hermann von der Oste D348

(* etwa ?1275)

∞ mit Sophia v.Rostock Dc74

(* etwa ?1280)

Tochter:

1. Hedwig, (* etwa ?1310) - ∞ v. Borcke, siehe Oste-24/eh

Regesten:

 •  Friedrich von der Osten, 1330 in Pommern, ∞ mit Sophia, Tochter von Johann dem Friedfertigen, Fürst der Wenden und Herr zu Rostock, der mit einer Gräfin von Ruppin verheiratet war.

 •  Sein Nachkomme soll Heinrich v.d.Osten sein, der 1479 von Pommern nach Kurland ging und dort die Erbtochter eines Ritters von Sacken heiratete und so in den Besitz der v.Sackenschen Güter in Kurland kam. Die Nachkommen nannten sich von der Osten-Sacken.
[Kneschke, Adelslexikon]

 •  Schon um 1380 oder 1436 soll Weddich von der Osten nach Kurland gekommen sein und dort einen Besitz der v.Sacken übernommen haben.
[Allgemeine Encyclopädie der Wissenschaften und Künste, 1834]


2012 11 7