Paum-25/i zur Stammtafel Paum Paum-25/i

Anton Paumgartner N551


Eltern: Paum-24/e Konrad Paumgartner N376, Clara Zenner Nh89

* 1418, † 1475 in Würzburg

in Nürnberg, verschuldet, flieht

∞ mit Clara Arzt N647

(* etwa ?1420)

Kinder:

1. Franz Paumgartner N648, * 1453

2. Hans, * 1455 - , siehe Paum-26/i

Regesten:

 •  1462: Mangolt von Herden und seine Helfer nahmen 1462 in der Nähe von Fulda dem Anton Paumgartner und Anton Ridler etliche Ballen mit Tüchern weg. [J.Baader: Nürnbgs Handel im Mittelalter, 38.Ber.Hist.Verein Mtlfranken,1872, S.112f]

 •  Anton Paumgartner, Konrads Sohn, gerät in Zahlungsschwierigkeiten, u.a. durch den Konkurs seines Bruders Martin, und flüchtet.
[W.Schultheiß: Geld- u.Finanzgeschäfte Nürnberger Bürger S.95]

 •  Kaiser Friedrich läst die Stadt Nbg vor sein Hofgericht, weil sie Anton Baumgartner gezwungen hatte zu einem Vergleich mit Anna, Gattin des Hanns Artzt wegen Ausbezahlung von 28700 Gulden.
[Internet 2017, Nbg. Geh.Archiv, 7-farbiges Alfabet]

 •  Er entzog sich den Gläubigern durch Flucht aus Nürnberg nach Ansbach an den Hof des Markgrafen, eines Feindes der Stadt Nürnberg. Seine Söhne und Enkel gründeten in Augsburg eine neue Handelsgesellschaft.
[Internet]


2017 8 27