Ren-28/b zur Stammtafel Ren Ren-28/b

Albrecht Lämble/Schedel n032 – Landsknecht-Hauptmann


Vater: Ren-27/a ... Lemble gen. Schedel n632

(* etwa ?1480), † wohl 1525

"Von den Schweizern bei Mailand erschlagen" (=1525?). Bruder von Wilhelm Lemblin gen.Schedl.

Sohn:

wahrscheinlich:

1. Viktor Lemlin gen.Schedel, (* etwa ?1505) - Falschspieler aus Offenburg, siehe Ren-29/v

Regesten:

 •  Wilhelm Lämblin; "Wilhelms Bruder Albrecht ist von den Schweizern bei Mailand erschlagen worden und hat 1505 vom Pfalzgrafen Churfürst Philipp seines adelichen Namens Kundschaft von seinem Bruder erworben". (Beschreibung von Rennartshofen im Neuburger Wochenblatt 1833.)
[Auszug aus einer Chronik von Rennertshofen, im Neuburger Kollektaneenblatt Jg.30 1864 S.88ff]

→ Der hier genannte Pfalzgraf Philipp (†1508) ist der Großvater der Brüder Ottheinrich (*1502, †1559) und Philipp (*1503, †1548), für die nach dem Landshuter Erbfolgekrieg das Herzogtum Pfalz-Neuburg geschaffen wurde. Der Vater dieser Brüder war Ruprecht, der mit Elisabeth von Bayern-Landshut verheiratet war; der Tod ihres Vaters, des Herzogs Georgs des Reichen von Bayern Landshut, am 1.12.1503 hatte den Landshuter Erbfolgekrieg ausgelöst.

→ "Von den Schweizern bei Mailand erschlagen": Das kann sich auf den Krieg zwischen Kaiser Karl dem V. und König Franz dem I. von Frankreich beziehen, in dem 1525 Mailand von Frankreich an Habsburg abgetreten wird.

 •  Im Jahre 1504 ist Albrecht Schedel Hauptmann eines Landsknecht-Fähnleins und war beteiligt, im Zuge des Landshuter Erbfolgekrieges die kurpfälzische Stadt Bretten gegen württembergische Angreifer unter Herzog Ulrich zu beschützen. Geschildert und aufgeschrieben wurde dies in einer Chronik der Belagerung vom Brettener Bürger Georg Schwartzerdt (* um 1500, Bruder von Philipp Schwarzerdt/Melanchthon, Söhne des Waffenschmiedes Georg Schwarzerdt *1459 †1508). Die Stadt Bretten veranstaltet jeden Juli ein Festspiel unter dem Titel "Peter und Paul".
[Internet, Mtlg Chr.Retsch 2014]

→ Die Person des Albrecht Schedel ist urkundlich nicht zu fassen. In Pfälzischen Diensten ist Wilhelm Lemblin gen.Schedel, der 1506 Rennertshofen bei Neuburg erwirbt (womöglich als Belohnung für Verdienste im Erbfolgekrieg?). Sein Bruder Albrecht soll bei Mailand erschlagen worden sein. Vermutlich ist dieser Albrecht identisch mit Albrecht Schedel in Bretten.
[Chr.Retsch 2014 - HDL]

→ Womöglich sein Sohn: Viktor Lemlin gen.Schedel. (HDL)


2015 2 23