Ro-41/f zur Stammtafel Ro Ro-41/f

Kurt Lämmel o435 – Krankenkassen-Verwalter in Schleiz


sein Taufname: Kurt Ernst Ferdinand

Eltern: Ro-40/c Franz Lämmel o434, Natalie Schulze o441

* 9.1.1879 in Schleiz, † 25.1.1958 in Schleiz

Jurist. Hofbuchhandlung in Schleiz. Dann Verwaltungsdirektor der Krankenkasse in Schleiz.

∞ 12.3.1910 in Plauen mit Lisbeth Markert o449

* 19.2.1888 in Zwickau, † 17.12.1972 in Schleiz

Kinder:

1. Günther, * 10.3.1912 - Bauingenieur in München, siehe Ro-42/f

2. Joachim, * 10.2.1915 - Mathematiker in Regensburg, siehe Ro-42/g

Regesten:

 •  Hofbuchhändler, dann Verwaltungsdirektor der Krankenkasse in Schleiz.
[Mtlg Karl Heinz Lämmel, Regenstauf]

 •  Kurt Lämmel studierte Rechtswissenschaften in Leipzig, Jena, Marburg und Halle. Kurz vor Ablegung der letzten mündlichen Prüfung erkrankte er an Lungentuberkulose, so dass ihm ein erfolgreicher Abschluss seines Studiums nicht möglich war. Nach längerem Aufenthalt in Italien wieder genesen, übernahm er beim Tode seines Vaters dessen Buchhandlung und betreute nebenberuflich, wie vorher wahrscheinlich schon sein Vater, die kleine Ortskrankenkasse der Stadt Schleiz.

 •  In der Heiratsurkunde vom 12.3.1910 wird er als "Buchhändler und Ortskrankenkassenrendant" bezeichnet. Als die "Allgemeine Ortskrankenkasse für den oberländischen Bezirk" - also für die südliche Hälfte des damaligen Fürstentumes Reuss jüngere Linie - mit Sitz in Schleitz gegründet wurde, übernahm Kurt Lämmel deren Leitung, gab die Krankenkasse der Stadt Schleiz ab und verkaufte Ende 1911 die Buchhandlung an Walter Krämer, von dem und dessen Erben letztere noch bis kurz nach dem 2.Weltkrieg als "Buchhandlung Walter Krämer, vormals Franz Lämmels Hofbuchhandlung" weitergeführt wurde.

 •  Mitte der zwanziger Jahre (unter Anrechnung seiner juristischen, wenn auch nicht abgeschlossenen Studien) zum Verwaltungsdirektor ernannt, vereinigte Kurt Lämmel 1933/1934 unter seiner Leitung alle im nunmehrigen thüringischen Kreis Schleiz bestehenden Krankenkassen in der "Allgemeinen Ortskrankenkasse Schleiz". Er trat etwa 1935/1936 vorzeitig in den Ruhestand, übernahm aber 1945 nochmals für kurze Zeit die Leitung der Kasse.
[Mtlg Günther Lämmel, München]


2012 8 7