Sf-37/a zur Stammtafel Sf Sf-37/a

Johann Georg Gottlieb Lämmel c516 – Bauer in Kolka (Golkau/Milkau)


Vater: Sf-36/a Johann Gottlieb Lemmel/Lämmel c512

(* etwa ?1750/1755), * in Kolka

1780 Bauer in Golkau.

∞ 28.1.1780 in Rochlitz mit Maria Christina Becker c517

(* etwa ?1755/1760)

ihr Vater: Gottfried Becker c518, (* etwa ?1730)
1780: Meister Gottfried Becker, Eigentumsmüller in Kötte- witzsch; Maria Christina ist seine älteste Tochter.

Sohn:

1. Johann Gottlob, * 11.3.1792 - Nachbar in Kolka, siehe Sf-38/a

Regesten:

 •  Johann Georg Gottlieb Lämmel wurde in Kolka geboren. Sein Sohn Johann Gottlob wurde 1792 in Kolka geboren.
[Mtlg Gerald Lämmel]

 •  1779 beim Aufgebot: Johann Georg Gottlieb Lämmel, Bauer in Milkau, Junggeselle, ehelicher einziger Sohn des Bauern Johann Gottlieb Lämmel daselbst.

 •  1780 bei der Heirat: Johann Georg Gottlieb Lämmel, Bauer in Golkau, Junggeselle, ehelicher einziger Sohn von Johann Gottlieb Lämmel, Bauer daselbst; er heiratet Maria Christina Becker, älteste Tochter von Meister Gottfried Becker, Eigentumsmüller in Köttewitzsch.
[Kirchenbuch Rochlitz laut R.Windisch]

→ Sollte die Familie zwischen 1779 und 1780 von Milkau nach Golkau umgezogen sein? Oder ist die Ortsangabe "Milkau" im Aufgebot falsch? (HDL)

→ Er dürfte noch weitere Kinder gehabt haben, deren Taufen im Kirchenbuch von Rochlitz verzeichnet sein müßten.

Regesten zu Gottfried Becker:

→ Gleichzeitig ist ein Johann Gottfried Lämmel Müller in Köttwitzsch. Siehe Lämmel-Stamm Köttwitzsch.


2008 5 14