Skow-37/a zur Stammtafel Skow Skow-37/a

Adam Skowronnek S450 – Förster


Vater: Skow-36/a ... Skowronnek S067

* 1822, † 1916

Förster.

Kinder:

1. Gottlieb, (* etwa ?1855) - Wirt in Przytullen, siehe Skow-38/G

2. Fritz Skowronnek S466, * 20.8.1858 in Forsthaus Schuiken, † 7.7.1939 in Oranienburg
Romanschriftsteller.

3. Richard Skowronnek S467, * 12.7./12.8.1862 in Forsthaus Schuiken, † 1932 in Hoeckenberg/Pommern
Romanschriftsteller.

4. Max Skowronnek S069, (* etwa ?1865)
Um 1900 bis 1926 Pfarrer in Groß-Schöndamerau Kreis Ortelsburg.

Sohn: Kurt Skowronnek S070, * (etwa ?1895), † 1960.

Regesten:

 •  Seine Söhne Fritz und Richard waren Schriftsteller. Deren Bruder war der Pfarrer Max Skowronnek. [Lexika]

 •  Ein weiterer Sohn war Gottlieb Skowronnek, dessen Tochter mit dem Schneider Gustav Sembritzki verheiratet war. [Sembritzki-Akten]

 •  Die Großnichte Christel Sembritzki stellte die wichtigsten Werke zusammen.


#


#


#

Regesten zu Fritz Skowronnek:

 •  1750-1763 ist Bartek Sembritzki Köllmer in Gorlen, Amtskreis Polommen, Kirche Neu-Jucha. Dabei sind für 1750 keine Kinder auf dem Gut genannt. (Wenn er Kinder hat, sind sie entweder noch nicht geboren oder bereits außer Hauses.)

 •  1769 wird er nicht mehr genannt. Demnach starb er wohl zwischen 1763/69.

 •  1775 und 1782 wird hier kein Sembritzki genannt. - Wenn das Gut später doch wieder in Sembritzki-Besitz ist, kann die Erklärung dafür sein, dass Barteks Sohn (falls er einen hatte) bei Barteks Tod noch nicht mündig war, so dass er erst später in den Besitz des Gutes kommt. - Der 1800 hier genannte Jakob Sembritzki dürfte also Barteks Sohn sein. (HDL)
[Staatsarchiv Königsberg, Prästationslisten, laut Gerhard Lemmel 1936] (C43,C58)

Regesten zu Richard Skowronnek:

 •  Seine Nichte Marie Skowronnek ∞ 1911 in Marggrabowa mit Gustav Sembrzitzky.

 •  Richard Skowronnek. Werke u.a.

 •  Heimat! Heimat! Ein Roman von der Grenze. - Darin spielt die Familie Baginski eine Rolle.

 •  Der weiße Adler. - Darin gibt es einen (erfundenen!) Grafen Zembricki aus dem Posenschen, der einen zuvor deutschen Grundbesitz in der Gegend von Lyck kauft.

 •  Der Bruchhof. Roman aus Masuren. (ohne Datum). Es kommt darin vor: Adam Baginski und sein Sohn Jan Baginski.

Regesten zu Max Skowronnek:

 •  Max Skowronnek, der Bruder der Dichter Fritz und Richard, wurde um 1900 Pfarrer für das Kirchspiel Groß-Schöndamerau. Ihm folgte 1926 sein Sohn Kurt (†1960).
[www.kreis-ortelsburg 2020]

 •  Pastor Max Skowronnek (Bruder von Fritz  und Richard) war der Autor der Losung "Unsere Masuren müssen Deutsche werden".
[Ein polnischer Aufsatz über Johannes Sembritzki in: Olecko, Z dziejow miasta i powiatu. Pojezierze/Olsztyn 1974. (ohne Angabe des Autors)]


2020 6 14