zurück zum Persönlichkeiten-Index


Stefan Lemmel - Sprecher der Protestanten in Wien

Stefan Lemmel wurde um 1545 in Schneeberg im sächsischen Erzgebirge geboren. 1562 besuchte er die Universität Wittenberg. Er folgte seinem Bruder (oder Vetter) Hans Lemmel nach Wien, wo er ein wohlhabender Handelsmann wurde, der unter anderem mit italienischem Wein handelte und gelegentlich dem Wiener Oberkammeramt 500 Gulden vorstreckte.

Wien war protestantisch, aber nach dem Tod von Kaiser Maximilian dem II. 1576 setzte die Gegenreformation ein, so dass es 1579 zu Religions-Unruhen kam. Dabei war "Stephan Lambl" einer von sechs Sprechern der Protestanten, die aber vor die Wahl gestellt wurden, entweder protestantisch zu werden oder auszuwandern, wobei ihnen eine Frist von 5 Jahren eingeräumt wurde. Genau nach Ablauf dieser Frist erscheint Steffen Lemmel 1584 in seiner Heimatstadt Schneeberg, wo er vom Rat begrüßt wird. Sein aus Wien vertriebener Sohn Hans wurde vermutlich Hofmeister im noch protestantisch verbliebenen  Pfreimd bei Nabburg in der Oberpfalz.

Ausführlich siehe den Aufsatz: Hans Lemmel in Wien - Handelsmann, Ratsherr, Protestant
Zu Stefans "Familienblatt" mit Urkundenregesten.