Str-41/a zur Stammtafel Str Str-41/a

Hermann Lämmel 4138 – in Dürrhartau und Grünhartau


Eltern: Karl Johann genannt Hermann Ponert 4122, Str-40/a Elisabet Ponert 4121

(* etwa ?1870)

1906 in Dürrhartau, 1935,1940 in Grünhartau. Kriegsinvalide.

∞ 26.12.1896 in Saegen mit Pauline Heller 4139

(* etwa ?1875)

Tochter:

1. Martha Pauline, * 8.5.1906 - ∞ Reiher, siehe Str-42/a

Regesten:

 •  Hermann Lämmel und seine Frau Pauline geborene Heller, 1940 beide wohnhaft in Grünhartau Kreis Strehlen. Ihre Eheschließung am 26.12.1896 beim Standesamt Saegen. Laut Heiratsurkunde ihrer Tochter Martha Pauline Lämmel.

 •  1906 (Standesamt Manze Kreis Strehlen Nr.12/1906): Martha Pauline Lämmel ist am 8.5.1906 in Dürr Hartau Kreis Nimptsch geboren. Mutter: Pauline Lämmel geborene Heller, ev., wohnhaft bei ihrem Ehemann. Vater: Hermann Lämmel, ev., wohnhaft in Dürr Hartau.
[Geburtsurkunde Standesamt Glofenau, 1943; im Besitz von S.Ruhkopf 2011]

 •  1935 Einwohner in Grünhartau: Hermann Lämmel, Schwerkriegsbeschädigter.
[Internet 2011 unter Grünhartau]

 •  1939 in Grünhartau. Für seinen Ariernachweis erklärt Hermann Lämmel, dass er als Sohn der unverehelichten Eliesabet Ponert im Hause ihres leiblichen Vaters (Gottlieb Lämmel) geboren wurde. Sein Vater war "Karl Johann genannt Hermann Ponert". Der Großvater (Gottlieb Lämmel) ließ seinen Enkel Hermann unter dem Familiennamen Lämmel eintragen, und die Eltern Ponert "haben es nicht für nötig gefunden, die Sache zu ändern". Hermann fügte hinzu: "Als Soldat hieß ich Lämmel, meine Kinder heißen alle Lämmel. Dieser Fehler hat sich erst bei meiner Mutters Tode geklärt."


[Dokument der Ortspolizei-Behörde Grünhartau 29.11.1939, mit Beglaubigung der eigenhändigen Unterschrift von Hermann Lämmel. Im Besitz von S.Ruhkopf 2011]

→ Der etwas komplizierte Sachverhalt: Gottlieb Lemmel heiratete 1850 die Rosina Helena Ponert. Sie hatten die voreheliche Tochter Elisabet, die den Familiennamen Ponert hatte und dann auch noch einen Ponert heiratete, der Karl Johann hieß aber Hermann genannt wurde. Diese beiden Ponerts bekamen den Sohn Hermann, der natürlich Ponert heißen müsste, den aber der Großvater Gottlieb Lämmel beim Standesamt unter dem Namen Lämmel eintragen ließ.


2011 4 21