Su-28/b zur Stammtafel Su Su-28/b

... Lemler/Lembler n634 – in Sulzbach?


wahrscheinlich Vater: Su-27/b ... Lemel/Lemler n048

(* etwa ?1485)

In Sulzbach? Vater der gleichnamigen Brüder Hanns Lembler d.Ä. und Hanns Lembler d.J. in Sulzbach.

Kinder:

1. Hans, * um 1519 - in Sulzbach, siehe Su-29/b

2. Hans, * um 1520 - Büttner in Sulzbach, siehe Su-29/c

Regesten:

 •  In der nächsten Generation gibt es in Sulzbach zwei "Brüder" namens Hans Lemler, die nach ihrem Sterbealter um 1519 und 1520 geboren wurden. Ihr Vater dürfte also etwa um 1485 geboren sein. - Dass zwei Brüder den selben Vornamen tragen, kommt gelegentlich vor (vergl. Lemmel-Stamm Altdorf). Es kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, dass das Wort "Brüder" hier als "Vettern" zu verstehen wäre.

 •  In den Beständen des Stadtarchivs konnten an Namensträgern Lemmel/Lembler nur gefunden werden: 1580 Hanns Lembler d.A. und Hanns Lembler d.J. (siehe Regest bei diesen). Die Suche in den Namensverzeichnissen zu den Ratsprotokollen und im Urkundenregister blieb erfolglos.
[Stadtarchiv Sulzbach-Rosenberg; Archivar Nürnberger, Mtlg 1978 an Inge Höfler]


2014 6 18