Su-30/w zur Stammtafel Su Su-30/w

... Lembler n642 – in Welau bei Bayreuth


vielleicht Vater: Su-29/c Hans Lemler/Lembler n636

(* etwa ?1550)

In Welau bei Bayreuth.

Sohn:

1. Endres Lembler e671, (* etwa 15751580)
1605 wird er Bürger in Weiden, aus Welau. - 1615 in Weiden.

Regesten zu Endres Lembler:

 •  11.10.1605: Endres Lembler (ohne Berufsangabe) von Welau im Amt Waldeck (bei Bayreuth) zahlt 10 Gulden für das Bürgerrecht in Weiden.
[Mtlg A.Krauß, Stadtarchiv Weiden, 1986]

 •  In den Kirchenbüchern von Weiden kommt er nicht vor. (Er hatte also wohl keine Familie.) [Mtlg A.Krauß 1986]

 •  1615 ist Endreß Lembler unter den Innleuten im 4. Vorstadtviertel von Weiden in der Huldigungsliste für das oberpfälzische Amt Parkstein-Weiden genannt.
[Archiv für Sippenforschung, 20.Jg.1943, S.203ff, S.206]

Anmerkungen: Die Namensform Lembler kommt insbesondere in Sulzbach vor, siehe "Stamm Sulzbach"; von dort ist bisher jedoch keine Abwanderung nach Welau/Waldeck/Bayreuth bekannt. In Bayreuth gibt es einen Stamm der Lemmel, bei dem jedoch die Namensform Lembler ungewöhnlich wäre.


2008 4 27