Su-30/x zur Stammtafel Su Su-30/x

Wolf Carl Lemlin n598 – in Sulzbach?


Eltern unbekannt

(* etwa ?1540)

1575 zu Hembaur verhaftet.

Regesten:

 •  17.8.1575 antwortet der Nürnberger Rat auf ein Schreiben des Sultzbacher Rates wegen des "zu Hembaur verhafften Wolff Carl Lemlin".
[StsA Nürnberg, Rep. 61 a, Briefbücher des Rates, Tom 190 fol. 234]

→ Hier handelt es sich um das Einholen eines Rechtsgutachtens, das von Sulzbach (als Oberhof für Pfalz-Neuburger Rechtssachen) für Hemau eingeholt wurde.
[Franz-Dietrich Mayerhofer: Die Verfassung und Verwaltung der Stadt Sulzbach, Sulzbach-Rosenberg 2000, S.133, 135]

 •  Hemau, noch heute im Volksmund auch Hembaur genannt, liegt 20 km westlich von Regensburg und 12 km südöstlich von Parsberg.

 •  Wolff Carl Lemlin wurde zu Hemau verhaftet; wo er gewöhnlich lebte und weswegen er verhaftet wurde, ist nicht ersichtlich.


2008 4 27