Swb-29/n zur Stammtafel Swb Swb-29/n

... Lemlein y070 – in Ansbach


Eltern unbekannt

(* etwa ?1495)

1548 in "Gusbach", als sein Sohn Conradus Lemlein Gusbachen- sis in Leipzig immatrikuliert wird. Gusbach = Ansbach ?!

Kinder:

1. Conradus Lemlein y069, (* etwa ?1530)
1548 Conradus Lemlein Gusbachensis unter den Bavari in Leipzig immatrikuliert.

2. Leonhardt Lemblein y066, (* etwa ?1535)
1605: Anna Leonhardt Lembleins zu Neuses Tochter in Ansbach

Tochter: Anna Lemblein y065, * (etwa ?1565).

Regesten:

 •  1548 wird Conradus Lemlein Gusbachensis zum Wintersemester an der Universität Leipzig immatrikuliert. Er ist in der Liste der "Bavari" aufgeführt.
[Georg Erler: Die Matrikel der Universität Leipzig 1409-1559, Codex Diplomaticus Saxoniae Regiae, 2.Hauptteil, Bd.16, Leipzig 1895, S.674]

Wo ist Gusbach?
Ein
Ort Gosbach liegt an der Schwäbischen Alb südwestlich von Geislingen. Nach Herrn Biegl in Altdorf gäbe es ein Kosbach bei Erlangen. Ein Ort Gusbach in Bayern konnte sonst nicht identifiziert werden.

Herbert E. Lemmel [Herkunft S.118] schreibt dazu: "Nach Auskunft des Roland in Dresden von 1938 sei unter Gusbach wohl Schwabach bei Nürnberg zu verstehen." - In Schwabach gibt es zur fraglichen Zeit tatsächlich eine Familie Lemlein; aber ich halte die Deutung des Roland (Gusbach = Schwabach) für unbegründet.
Gusbach könnte ein Ort sein, der eingemeindet wurde und daher heute nicht mehr auf der Landkarte ist.

Am wahrscheinlichsten halte ich die Lösung, daß es ein Lesfehler oder Abschreibfehler ist: ein sehr ähnliches Schriftbild wie Gusbach hätte Ansbach. Ansbach wie auch Schwabach sind brandenburgischer Besitz.

→ Nach ihm in Ansbach und wohl sein Sohn: Leonhardt Lemblein.

→ Ev. KB Ansbach im Landeski. Arch. Regensburg: St.Joh. ab 1528(!), St.Gumbert ab 1696, Militär ab 1720. [Wechsung] - 99/3/22 an T.Weber geschrieben.

Regesten zu Leonhardt Lemblein:

 •  7.1.1605 in Ansbach, eine Liste von 7 "Schutzbürgern", darunter an 6. Stelle:
"Anna Leonhardt Lembleins von Neuses Tochter". Sie "gibt jährlich 1 Ort alß eine Schutzverwanthe und soll für das Wochengeld Hey (=Heu) geben".

 •  Die Schutzbürger sind bedürftige alleinstehende Frauen.
[Ernst Kober: Pfahlbürger und Schutzverwandte in Ansbach. In: Jahresber. d. Hist. Vereins v. Mittelfranken Bd.76, 1956, S.27. - GL]

→ Neuses ist ein nordwestlicher Vorort von Ansbach. (Es gibt auch etliche andere Orte namens Neuses.)


2008 5 22