Trdh-34/b zur Stammtafel Trdh Trdh-34/b

Georgius Lämmel e954 – =?? Hauer in Kongsberg/Norwegen?


Vater: Mb-33/b Salomonius Lämmel e953

* 29.6.1616 in Marienberg

In Marienberg ist sein Verbleib unbekannt. Wohl identisch mit Georg Lemmel aus Kursachsen, der 1631 nach Kongsberg in Norwegen einwandert, wo er ein Hauer ist.

Sohn:

vielleicht:

1. ... Lemmel, (* etwa ?1645) - in Norwegen, siehe Trdh-35/b

Regesten:

 •  Georgius Lämmel, * 29.6.1616 in Marienberg, Vater: Salomonius Lämmel.
[KB Marienberg]
Weiterer Verbleib unbekannt; wohl identisch mit:

 •  Lemmel Georg, Hauer, eingewandert 1631 aus Kursachsen, 1631-1632 Hauer in der Hoffnung-Grube in Kongsberg in Norwegen.
[Die deutsche Einwanderung in Kongsberg. Heft 1 der Beiträge zur Geschichte des Deutschtums in Norwegen (ohne Datum, um 1943).] - Offenbar die selbe Quelle:
[MinR Dr. Alfred Huhnhäuser: Die deutsche Einwanderung in Kongsberg, Oslo 1944, zitiert bei Willibald Reichertz: Sächsische Bergleute erschließen die Silbergruben von Kongsberg/Norwegen, in: Fam'fg in Mitteldtld 43.Jg. Heft 2/2002 S.275]

→ Der einzige bisher in Kursachsen bekannte Georg Lemmel, auf den obiges Regest zutreffen könnte, ist der 1616 in Marienberg geborene. Wenn er 1631 nach Norwegen ging, dann im Alter von 15 Jahren, was durchaus möglich wäre. Vermutlich ging er zu seinem Onkel, dem Vater des in Norwegen geborenen Mathias Lemmel = 33/c. (HDL)

 •  Der Silberbergbau in Kongsberg begann 1623, worauf König Christian der IV. im Jahr 1624 sächsische Bergleute ins Land holte. In Kongsberg gab es bald darauf unter den 4000 Bergleuten so viele Deutsche, dass sie ihre eigenen Gottesdienste hielten und dass über Jahrzehnte der Bürgermeister ein Deutscher war.
[W. Reichertz, Fam'fg in M'dtld 43.Jg. 2002 S.275]


2018 2 13