W-37/c zur Stammtafel W W-37/c

Joseph Lemmel e744 – Pharmazeut in Ingolstadt


sein Taufname: Joseph Leopold Franz

Eltern: W-36/c Johann Georg Franz Lemmel e718, Clara Maria Anna .... e740

getauft 3.10.1704 in Wien

1744 Joseph Lemmel, Pharmazeut in Ingolstadt. - Daß er mit dem 1704 in Wien geborenen Joseph Leopold Franz identisch ist, ist nicht gesichert. - Weiterer Verbleib unbekannt.

∞ 29.1.1744 in Ingolstadt mit Maria Franziska Sex e747

(* etwa ?1710/1720), aus Rottenfels

Rottenfels ?=? Rothenfels bei Deining bei Neumarkt/OPf? oder aber: Rohrenfels bei Ingolstadt?

Sohn:

wahrscheinlich:

1. Jos. Thomas Lemmel e755, * wohl 1744, † 18.8.1765 in Wien
Apothekergesell in Wien.

Regesten:

 •  1704: [Taufbuch Wien St.Stefan]

 •  29.1.1744 heiraten Joseph Lemmel, Pharmazeut in Ingolstadt, und Frl. Maria Franziska Sex aus Rottenfels.
[KB Münsterpfarramt Ingolstadt, laut Dr.Hofmann, Stadtarchiv Ingolstadt, Mtlg 1967] - In den KB des Münsterpfarramtes wird Joseph Lemmel und seine Familie sonst nicht genannt. Er muß also fortgezogen sein. - In Ingolstadt ist über seine Herkunft nichts bekannt. Er könnte ein Vetter des gleichzeitig in Ingolstadt lebenden Johann Georg Franz Lemmel von Seedorf sein, und identisch mit Joseph Leopold Franz Lemmel, der 1704 in Wien geboren wurde.

Regesten zu Maria Franziska Sex:

 •  "Rottenfels" ist unklar. - Rothenfels bei Deining: hat zwei Edelsitze und vier bis fünf Bauern. [Mtlg I.Höfler]

Regesten zu Jos. Thomas Lemmel:

 •  Hr Jos.Thomas Lemel, Apothekgesell, † 18.8.1765 in Wien beym gold. Bärn auf der Wies, 44 J. alt.
[Familia Austria, Wiener Zeitung 21.8.1765, OeNB]

 •  1766 Jos. Thomas Lemmel, Apothekergesell in Wien.
[Stadtarchiv Wien, Lesesaal, Register "Herrschaften, Gerichtsakten, Findbücher" Bd.7/2: Abhdlg Bürgerspital]

→ Seine Herkunft ist unbekannt. Er könnte ein Sohn des Pharmazeuten Joseph Lemmel aus Ingolstadt sein. Freilich ist sein Sterbealter mit 44 Jahren angegeben (also * um 1721). Aber das könnte ein Irrtum sein, wenn 44 das Geburtsjahr ist. Das würde mit dem Heiratsdatum der mutmaßlichen Eltern zusammen passen. (HDL)


2012 10 25