Warn-39/c zur Stammtafel Warn Warn-39/c

Josef Lämmel 4434 – Garnhändler in St.Georgenthal


Eltern unbekannt

* um 1833, † 1.4.1913 in Deutsch-Gabel

Garnhändler in St.Georgenthal bei Warnsdorf. Erwarb einen Schafhof in Tölzeldorf, der bis 1945 "Lämmel-Hof" hieß. Kinderlos.

∞ mit Marie Rössel 4412

(* etwa ?1835)

Regesten:

 •  Karl Lämmel, Garnhändler in St.Georgenthal und Warnsdorf. Er erwarb um 1880 aus der Herrschaft Neufalkenburg bei Deutsch-Gabel bebaute und unbebaute Grundstücke, darunter auch einen Schafhof in Tölzeldorf, der danach und bis 1945 "Lämmel-Hof" benannt worden ist.
[Mtlg Kurt Wendler 1977, 73 Eßlingen, Stuttgarter Str. 44/9]

 •  Der Warnsdorfer Garnhändler hieß Josef; er war kinderlos. Carl hieß der Privatier Lämmel in Georgenthal.
[Mtlg Heinrich Lämmel 1981]

→ Wenn der Hofbesitzer Lämmel bei Deutsch-Gabel Josef hieß, dann ist er identisch mit folgendem (HDL):

 •  Josef Lämmel, † 1.4.1913 in Deutsch-Gabel im 80. Lebensjahr.
[Kurt Wendler: Alte Grabinschriften in Deutsch Gabel; Ostdt.Fam'kde Heft 4/1979 Bd.8 S.385]


2014 11 26