Weig-24/h zur Stammtafel Weig Weig-24/h

Hermann Weigel N905 – in Nürnberg


Vater: Weig-23/h Hermann Weigel N805

(* etwa ?1305)

1332 Schöffe in Nürnberg, dann urkundlich bis 1351.

Kinder:

1. Seitz Weigel N908, (* etwa ?1335), † vor 1402
Seine Witwe Agnes(∞Keusch) verkauft 1402 ihre Haushälfte an Ulrich Hirschvogel. Die andre Hälfte hatte 1381 Her- mann Weigel an Conrad Hirschvogel verkauft.

∞ vor 1362 mit Agnes .... Nj46

(* etwa ?1350)

sie ∞2) vor 1402 mit Konrad Keusch.

2. Hermann Weigel N910, (* etwa ?1345)

∞ vor 1379 mit Elsbeth Holzschuher H041

(* etwa ?1350)

ihre Eltern: Berthold Holzschuher H010, (* etwa ?1325), † 1371 in Nürnberg
1350-1365 Senator in Nürnberg. Dann zeitweise in Rothenburg/Tauber. Siehe Holz-25/m; ∞ mit Elisabeth Pömer H110, (* etwa ?1330).

Regesten:

 •  Hermann Weygel, einer der 16 "Ehrbaren", die 1348 vom Aufruhr-Rat verbannt wurden.
[Stromer. Die Metropole im Aufstand gegen Karl IV, MVGN 65 1978, S.60]

 •  1332 Hermannus Weigel Schöffe in Nürnberg. Dann 1335, 1341, 1342, (2x) 1350 Zeuge. 1349 verkauft er ein Gut gelegen bei St.Johannis in Nürnberg an Mechtild Pömer. 23.9.1351 in einem Gerichtsbrief als Salmann genannt.

 •  Hermann Weigel in Ulman Stromers "püchel" erwähnt; sein Sohn ist Seitz.
[Hirschmann S.274]

→ Hirschmann setzt (mit Fragezeichen!) diesen ab 1332 genannten Hermann gleich mit dem um 1305 im Holzschuherbuch genannten Hermann, der dann etwa 1280 geboren sein müsste und 1351 etwa 70 Jahre alt war.

 •  Seine Söhne Seitz und Hermann sind 1379 bereits verheiratet (Seitz ist bereits 1362 verheiratet) :

 •  1379 stirbt Friedrich Behaim und hinterläßt die Witwe Kunigunde geb. Weigel. Behaim war in erster Ehe mit einer Pfinzing verheiratet. 1380 verkaufen Michel Behaim (Sohn von Friedrich?) und Seitz Pfinzing (Neffe von Friedrich Behaims erster Frau -HDL) das hinterlassene Haus an die Brüder Seitz Weigel ∞ Agnes und Hermann Weigel ∞ Elsbeth. 1381 kauft Conrad Hirschvogel die eine Haushälfte von Hermann Weigel, Hermanns Sohn, und seiner Frau Elsbeth geb. Holzschuher. 1402 kauft Ulrich Hirschvogel, Sohn von Conrad, die andere Haushälfte von Agnes, der verwitweten Seitz Weiglin, die bereits mit Konrad Keusch wiederverheiratet ist, und ihren Kindern Konrad und Gerhaus Weigel.
[Christa Schaper: "Hirschvogel", Nbger F'gen Bd.18 (1973) S.11, 13, 20, 290]

Regesten zu Seitz Weigel:

 •  Seiz Weigel der Jüngere 1357 einer dr Genannten in Nürnberg, kam ab oder starb 1362.
[Roth, Genannte] Offenbar "starb" er nicht sondern "kan ab".

 •  24.9.1362: Seitz Weigel und Frau Agnes, seine eheliche Wirtin, sind Zeugen in einer Erbstreitigkeit des Hans Ebner.

 •  1370 vermacht Elisabeth Nützel geb. Holzschuherin in ihrem Testament dem Seitz Weigel 40 Pfund Heller.

 •  1372-1389 mehrfach Zeuge in Nürnberg.
[Hirschmann S.274]

 •  11.4.1371: Conrad Pfinzing und seine Ehefrau Margret haben einen Acker an Conrad Wagner verkauft. Zeugen: Herr Hans Ebner, Herr Seitz Weygel.
[StA Nbg Ritterorden Urk.3559. - Online 2017]

 •  1402 Verkauf des halben Hauses auch im Namen der Kinder Konrad und Gerhaus Weigel.
[Christa Schaper: "Hirschvogel", Nbger F'gen Bd.18 (1973) S.13, 20, 290]

Regesten zu Hermann Weigel:

 •  Hermann Weigel besaß den Halbteil des Erbes am Hause Lorenz 6a in Nürnberg. Er hatte 1381 seinen Wohnsitz in Rothenburg ob der Tauber. Von da brachte er die Einwilligung seiner Frau Elsbeth geb. Holzschuher zum Verkauf des Erbes mit. Nach Mtlg vom Stadtarchiv Rothenburg gab es tatsächlich einen Zweig der Nürnberger Holzschuher zu dieser Zeit in Rothenburg. Die Eltern der Elsbeth können gewesen sein: Berthold Holzschuher - nachzuweeisen 1364 und 1370, und seine 1366 genannte Frau Elisabeth.
[Christa Schaper: Die Hirschvogel von Nürnberg..., Nürnberg 1973, S.13]

→ Der Schwiegervater Berthold Holzschuher muss der Nürnberger Senator sein, der laut Biedermann bis 1365 Senator ist und 1371 stirbt. Seine Frau ist Elisabeth geb. Pömer. Er muss 1364 von Nürnberg nach Rotheburg gezogen sein, dann aber nach wenigen Jahren 1371 gestorben sein. Biedermann gibt für ihn keine Nachkommen an. (HDL)


2020 8 23