Weig-25/kx zur Stammtafel Weig Weig-25/kx

Conrad Weigel Ni81 – in Nürnberg


Eltern unbekannt

(* etwa ?1330)

1359-1381 nachzuweisen, 1381 der Stadt verwiesen. - ∞ mit Agnes ....

Regesten:

 •  Conrad Weigel: 1359 setzt ihn Bernhard von Neumarkt in seinem Testament zusammen mit anderen Nürnberger Bürgern als Testaments-Vollstrecker ein.

 •  1360 Zeuge vor einem Nürnberger Gericht.

 •  1372: Conrad Weygel verkauft zwei Eigengüter zu Wolfsricht (Krs Neumarkt/OPf) an Hanse Hesel.

 •  1376: Conrad Weygel, seine Ehefrau Agnes; Conrat Hystmaws und seine Frau Anna; und Peter Weiglein und dessen Ehefrau Sophie; verkaufen zwei "protpenk unter den obern lauben gen St.Sebald kor gelegen" an Erhart Frumm. (Peter Weiglein sonst nicht nachweisbar.)

 •  Conrad Weigel im Gefängnis. Er wird der Stadt verwiesen. 1381 Urfehdebrief, in dem er der Stadt Nürnberg Urfehde schwört. Zu seinen Bürgen setzt er "mein lieben Frewnde Bernolt Cramer und Pignot den Weigel.
[Hirschmann: "Muffel" S.274]


2011 6 16