Weig-27/u zur Stammtafel Weig Weig-27/u

Ulrich Weigell Ni22 – Schöffe in Neumarkt


Eltern unbekannt

(* etwa ?1410)

1446 Schöffe in Neumarkt.

Regesten:

 •  1446 Kauffbrief Heinrich Lemell Verkhauff eine Göglmühl ehm Conradt Lehmayer Burger zu Neumarkt. - Ich Hainrich Lemell und Ich Margarete seine eheliche Hausfrau, bekennen unnd thun kunth mit dem offenen Brieff .... zu kauffen geben der Ersamen Frauen Kunigunden der Tobaue(rin?) Conradt Lehenmaiers Burger zu Neumarkt eheliche Hausfrau, unser lieben Schwieger unnd Mutter .... unnser eigne mül genannt die Beitmül bei dem Neumarkt gelegen darauf iczo der Cunz Beyt sizt, mit aller Irer angehörung .... der benannte unser lieben Schwieger und Mutter .... unnd das zu einer guten Sicherheit haben wir der Tobanazen unnser Schwiger unnd Mutter zu rechten gewer (=Gewähr) bürgen gesetzt. Die Ersamen Conradten unnd Hannßen die Rölln Burger zu Neumarkt unsren lieben Oheimb die gebet ein Gewerbürgen worden, als der Statt zur Neuenmarkcht recht ist. .... geben ich, Hainrich Lemell, und ich Margarete seine Hausfrau für uns und all unser erben unnd nachkhommen, der Kunigunde Tobanachen unnser Schwiger unnd Mutter .... mit der Statt zu Neuenmarkcht anhangendem Innsigill versigelt .... geladen unnd gebetten Zeügen, Der Ersame weise Hainrich Hayderer, Ulrich Weigell und Ulrich Haupt all geschworen Schöffen des Raths, unnd darin Ich Conradt unnd Ich Hannß die Rölln .... Samstag vor Fastnacht 1446.
[Stadtarchiv Neumarkt/OPf, B 6.2 Kopialbuch der Hofkapelle S.605-608; Fotokopie durch Frau Petra Wurst an I.Höfler-Lemmel 1998. - Das Kopialbuch dürfte die Abschrift einer Abschrift sein, so dass Namen, die dem Abschreiber nicht bekannt waren, in verschiedenen falsch gelesenen Varianten vorkommen.]

 •  1439 Ulrich Weigel, Schöffe in Neumarkt.
[Gönner u. v.Löwenthal: Geschichte ... Neumarkt, Amberg 1805]


2014 7 5