Wrth-27/e zur Stammtafel Wrth Wrth-27/e

Claus Lemlein/Lemlin n934 – Weber in Wertheim


Eltern unbekannt

(* etwa ?1415)

Wird 1443 Bürger von Wertheim. 1454 Wollweber in Wertheim.

Sohn:

wahrscheinlich:

1. Johannes Lemlin/Lemmelyn n935, (* etwa ?1450)
Ostern 1466 Johannes Lemlin de Wertheym, und Michaelis 1467 Johannes Lemmelyn de Wertheym an der Universität Erfurt immatrikuliert.

Regesten:

 •  1443 wird Claus Lemlein Bürger von Wertheim. (Als Bürgersohn? oder von auswärts?)

 •  1454 Cloß Lemlin, Wüllenweber in Wertheim. Er ist in einem Rechtsstreit mit Heintz Lynenweber, weil der eine über den andern gesagt habe, er habe etlich Garn und Tuch ohne sein Wissen in seinem Waid (= Pflanze zum Blaufärben) gefärbt und ihn damit seiner Ehre beschuldigt.
[1443 Ältestes Bürgerbuch der Stadt Wertheim; 1454 Stadtgerichtsbuch Wertheim. Laut Erich Langguth, zitiert bei Herbert E. Lemmel, "Herkunft" S.110]

→ Wohl Vater von Johannes Lemlin aus Wertheim, der 1466/1467 in Erfurt studiert.

Regesten zu Johannes Lemlin/Lemmelyn:

[J.C.Hermann Weißenborn: Acten der Universität Erfurt, Allgemeine Studentenmatrikel. Geschichtsquellen der Provinz Sachsen Bd.8, Halle 1881-1899, S.316, 326. - Vergl. Herbert E. Lemmel, "Herkunft" S.110]


2008 6 7