Wstr-26/i zur Stammtafel Wstr Wstr-26/i

Jakob Waldstromer N941 – in Nürnberg


Eltern: Wstr-25/i Jacob Waldstromer N639, Gerhaus v. Streitberg N939

(* etwa ?1385), † 1429

Seine Schwester Margarete ∞ mit Herdegen Valzner, Reichs- münzmeister.

∞ vor 1414 mit Agathe Rummel N942

(* etwa ?1389), † vor 1425

ihre Eltern: Wilhelm Rummel N943, (* etwa ?1350/1355), † 1425
1387 Genannter des Größeren Rates in Nürnberg. Siehe Ruml-25/b (Er ∞2) (etwa ?1392) mit Ursula (oder Christine) Reich Ng42, (* etwa ?1370)); ∞ (etwa ?1387) mit Barbara Pfinzing N944, (* etwa ?1365).

Kinder:

1. Agathe Waldstromer Nn96, (* etwa ?1410)

∞ 1428 mit Michael Grundherr Nn95

(* etwa ?1400), † 1450

Ratsherr, 1439 Bürgermeister von Nürnberg.

seine Eltern: Ulrich Grundherr Na11, (* etwa ?1355), † 1434
Vorderster Losunger, Reichsschultheiß Nürnberg. Siehe Gru-25/a; ∞ 1388 mit Margaretha Stromair Na12, (* etwa ?1370).

2. Christein Waldstromer H656, (* etwa ?1412)

∞ vor 1433 mit Heinrich Geuder H655

(* etwa ?1415), † 1473

seine Eltern: Martin Geuder H652, (* etwa ?1390/1395)
Siehe Gdr-26/h; ∞ mit ... Mendel H653, (* etwa ?1395).

3. Apollonia Waldstromer H705, (* etwa ?1414)

∞ mit Peter Mendel H706

(* etwa ?1400)

Siehe Mend-26/p

Regesten:

[Biedermann Tafel 547A]

 •  Kinder siehe [Schaper: Rummel Tafel Ib]

Regesten zu Ursula (oder Christine) Reich:

[Schaper: Rummel]

Regesten zu Barbara Pfinzing:

 •  Barbara Pfinzing, begraben im Nürnberger Katharinenkloster, ∞ Wilhelm Rummel.
[Biedermann Tafel 394] Hier jedoch irrtümlich als Tochter des Reichs-Schultheißen Berthold Pf. angegeben.

 •  Barbara Pfinzing ∞ Wilhelm Rummel. Sie muss früh gestorben sein, wohl bald nach der Geburt ihrer beiden Kinder Peter und Agathe. Sie fand ihre Ruhestätte im Chor des Katharinenklosters im Grab ihres Bruders Michael.

 •  Ihre Tochter Agathe ∞ vor 1414. (Barbara Pf. dürfte also etwa 1385 geheiratet haben.)
[Schaper: Rummel MVGN 68 S.16]

→ Die Kinder des Reichs-Schultheißen Berthold Pfinzing wurden etwa 1270-1290 geboren. Barbara Pfinzing muss wesentlich später geboren sein und kann nicht seine Tochter sein.

→ Michael Pfinzing, der 1345 im Katharinenkloster begraben wurde, ist zwar bei Biedermann Tafel 394 als Barbaras Bruder angegeben, muss aber eine Generation älter sein. (HDL)

→ Michael, Barbaras angeblicher Bruder, ist der etwa 1285 geborene Sohn von Siboto. Für diesen Michael ist angegeben, dass er im Katharinenkloster begraben wurde. Wenn Barbara Rummel geb. Pfinzing in dem selben Grab beigesetzt wurde, müsste sie eine nahe Verwandte sein. Altersmäßig kann sie allenfalls Michaels Enkel sein. Dann wäre sie eine Tochter von Michaels Sohn Siboto. (HDL)

Regesten zu Michael Grundherr:

[Biedermann Tafel 63]

Regesten zu Christein Waldstromer:

 •  Christina Waldstromer ∞ Heinrich Geuder, er † 1473. (Keine Kinder angegeben.)

 •  Christina, T.v. Jacob Waldstromer ∞ 1381 Gerhaus v.Streitberg, Witwe von Leupold Schürstab.
[Biedermann Tafel 547A Waldstromer]

→ Heinrich Geuder müsste Jahrzehnte jünger sein als Christina, wenn die Angaben bei Biedermann stimmen. Laut [Schaper: Rummel] ist Christina nicht Tochter sondern Enkelin von Jakob WaldstromerStreitberg.

Regesten zu Heinrich Geuder:

 •  Heinz Geuder ∞ vor 1433 mit Christein Waldstromer, T.v. Jacob Waldstromer (†1429) ∞ vor 1414 mit Agathe Rummel.
[Schaper: Rummel Seite 102 Tafel 1b]

 •  Heinrich IV Geuder, † 1473 (S.v. Martin GeuderMendlin), ∞ mit Christina Waldstromerin, T.v. Herrn Jacob Waldstromer, Reichs-Forstmeister, ∞ Gerhaus Streitberg.
[Biedermann Tafel 50 Geuder]

→ Fehler bei Biedermann! Die Streitberg ist nicht die Mutter sondern die Großmutter der Christina Waldstromer. (HDL)

Regesten zu ... Mendel:

[Biedermann Tafel 50 Geuder] Nichts weiteres angegeben.


2013 11 18