XLNO-1810 zur Stammtafel XLNO XLNO-1810

Karl Lemmel xb93 – Arzt in Landsberg/Warthe


Eltern unbekannt

(* etwa ?1815)

1845 Arzt in Lipke Kreis Landsberg/Warthe, Neumark

Sohn:

1. Karl Lemmel xe46, (* etwa ?1845)
1883-1910 in Alt-Lipke Kreis Landsberg/Warthe.

Tochter: Henriette Emilie Lemmel xe47, * (etwa ?1875).

Regesten:

 •  1845: Der Wundarzt erster Klasse und Geburtshelfer Karl Lemmel hat sich in dem Dorfe Lipke Kreis Landsberg niedergelassen.
[Internet 2016, Amtsblatt der Regierung zu Frankfurt/Oder 1845]

 •  "Personal-Notizen 1846, Niederlassungen von praktischen Ärzten, Wundärzten und Geburtshelfern": Lemmel zu Lipke Krs Landsberg Reg.Bez. Frankfurt.
[Internet 2022, Zschr. des Norddeutschen Chirurgen-Vereins, Bd.1, 1847, S.131]

 •  1846 niedergelassen: Arzt Lemmel, in Lipke Kreis Landsberg.
[Internet 2019, Zschr. des Norddeutschen Chirurgen-Vereins]

→ Ein jüngerer Karl Lemmel dürfte sein Sohn sein (HDL).

Regesten zu Karl Lemmel:

 •  Karl Lemmel 1883-1910 in Alt-Lipke Kreis Landsberg/Warthe.

 •  Henriette Emilie Lemmel 1909-1936 in Marienwiese Kreis Landsberg/Warthe.
[AGOFF, Neumark-Liste]

→ Die Jahreszahlen beziehen sich wohl auf urkundliche Erwähnungen und sind wohl keine Lebensdaten. Henriette Emilie ist wohl die Tochter von Karl, und Karl dürfte der Sohn des etwa 1815 geborenen Arztes Karl Lemmel sein. (HDL)


2022 11 26