Zoln-24/k zur Stammtafel Zoln Zoln-24/k

Katharina Zollner Nh06


Vater: Zoln-23/hk Hans Zollner Np42

* um 1325

Mitgründerin des Klarissenklosters

Regesten:

 •  1340: 2 Mädchen bürgerlichen Standes, Kunegunde Hutwann und Katharina Zollner von Bamberg gründen das Klarakloster. Katharina war Tochter von Hanns und Katharina Zollner, die ihr bedeutendes Vermögen hinterließen und ihrer Base Kunegunda Hutwann ihre Tochter Katharina zur Erziehung übergaben.
[M.Landgraf: Das Jgfr-Kloster St.Clara zu Bamberg, Bamberg 1838, Einleitung]

 •  1340: Kunegunde Hutwan und Katharina Zollner gründen das Klarissenkloster im Zinkenwörth. Kunegunde Hutwan ist eine Tante der 15-jährigen Vollwaisen Kath. Zollner; ihr Onkel ist Friedrich Zollner.

 •  Heinz Zollner gründete eine Seelhaus: 5.8.1356 "dez Zolners selhaus an dem Sande gelegen an der ekken". 1358 "Heinz Zollners Haus".

 •  Ein anderes Seelhaus, das an das Elisabeth-Spital grenzt, gehört 1361 vorübergehend dem Heinz Zollner. Später kommt es ganz an das Elisabeth-Spital.
[Christina Festerling: Schwesternhäuser in Bamberg, Dissertation Bamberg 2005, Seite 59 (Katharina) und Seite 77 (Heinz)]

 •  Das Bamberger Kloster wurde mit 8 Nonnen aus dem Nürnberger Konvent besetzt. Aber auch die beiden Stifterinnen und drei ihrer Bamberger Kusinen traten ein. Nach dem Tod der ersten Äbtissin, Jutta Ebner aus Nürnberg, im November 1342 wurde die erst 17-jährige Katharina Zollner ihre Nachfolgerin.
[Internet]


[Titelbild von M.Landgraf: Das Jungfrauenkloster Sta Clara zu Bamberg. Internet 2010]


2018 4 16