Bay-32/z zur Stammtafel Bay Bay-32/z

Hans Lemel e518 – Drahtzieher in Goldmühl


Eltern unbekannt

(* etwa ?1570)

1598 Drahtzieher Hans Lemel in der Steinach, der in dem Drahtwerk arbeitet, das in der aufgelassenen Goldmühle ein- gerichtet worden war.

∞ 1598 mit ... Penniger e519

(* etwa ?1575)

ihr Vater: Hans Penniger e546, (* etwa ?1540)
Bergmeister (am Fichtelgebirge).

Regesten:

 •  Durch die Kriege im 15. u. 16. Jh. litt der Goldkronacher Bergbau. Es waren Haufen gewonnenen Erzes vorhanden, aber es fehlte an Fachkräften, das Erz aufzubereiten. Markgraf Georg Friedrich schickte daher dreimal den Bergmeister Georg Graf nach Böhmen, um dort die Aufbereitungsanlagen kennen zu lernen. 1557 brachte er einen im Mühlenbau verständigen Müller mit, der am linken Ufer des Maines eine Goldmühle nebst Schneidsäge mit sechs Rädern errichtete. Hier wurden nun die goldhaltigen Erze gemahlen und "ungeröstet verquickt". - Bei der Goldmühle wurden im 16.Jh. Wohnhäuser errichtet, und es entstand das Dorf Goldmühl.

 •  In der Goldmühle wurde schon bald nach ihrer Auflassung ein Drahtwerk eingerichtet, denn 1598 hat der Drahtzieher Hans Lemel in der Steinach die Tochter des Bergmeisters Hans Penniger geheiratet.
[Götz Michael: Goldmühl. In: Der Siebenstern, Vereinszeitschrift des Fichtelgebirgsvereins Jg.10, Wunsiedel 1936, S.26. - Laut Gerhard Lemmel 1977]


2008 4 26