zurück zum Personen-Index

Gertrud Lemmel in Südwestafrika

Gertrud Lemmel, geboren 1907 in Posen, lernte Hauswirtschaft in Wöltingerode mit einem Abschluss als "staatlich geprüfte ländliche Haushaltpflegerin". Als solche ging sie 1936 nach Swakopmund in Südwestafrika. Nach dem Kriegsausbruch 1939/1940 hatte sie keine Möglichkeit mehr, nach Deutschland zurückzukehren. Sie war dann von 1940 bis 1942 Fotolaborantin in Vogtsgrund und wohnte bei einem Herrn Cranz in Isabis bei Windhuk. Es war nun nicht einmal mehr möglich, Briefe zu schreiben. Nur durch das Internationale Rote Kreuz konnte man kurze Mitteilungen im Telegramm-Stil schicken, "Höchstzahl 25 Worte". Da die Männer zum Kriegsdienst eingezogen waren, leitete sie lange eine Farm. Dann war sie Wirtschafterin im Kindergarten von Outjo.
Sie heiratete 1945 den Auto-Mechaniker Karl-Hans („Kali“) Weimann, und bekam die Kinder Gisela und Peter, geb oren 1946/1949 in Otjiwarongo.

Fotos von Gertrud Weimann geb. Lemmel, wohl etwa 1958

Das Haus in Windhuk

Carl Peter, Gisela und Kali in unserm Auto vor unserem Bungalow

Gisela und Carl Peter 1958

Ein Picknick

Neben der Christuskirche liegt der Garten des Regierungsgebäudes, genannt „Tintenpalast“. 

Im Garten des Tintenpalastes


Englische Highschool in Windhuk 


Die Deutsche Werkschule, gestiftet vom Kösener S.C.


Die Festung Namutoni


Das Auto, mit dem ich nach Namutoni fuhr, und der Frachtfahrer Otto Tietz, und die Farmersfrau Klein mit Kindern“


Das Auto, mit dem V.Flotows zur Hochzeit ihres Sohnes herbeigeeilt waren. V.l.n.r. Frau v.Flotow, Graf v.Bentheim, Herr Parschen, Honney v.Flotow (der älteste Sohn), ein Eingeborner, Schwester Luise Pieper, Herr v.Flotow.“


Fahrt von Omaruru nach Otjiwarongo. V.l.n.r. Schwester Luise, Graf Bentheim, Herr v.Flotow, Herr Parschen, ein Eingeborner, Honney v.Flotow.“


Ein großer Schwarzer und ein kleiner Weisser“


PostRietfontein


Swakopmund Hauptstraße


Swakopmund Kirchhof

3 Fotos von Ottilie Nitzsche, Windhuk, wohl um 1950:
Windhuk Kaiserstraße


Windhuk Stadtgarten


Windhuk, Blick auf Ausspannplatz und Kaiserwilhelmberg“

┌─┴─┘├─┼─┤└─┬─┐∞│†═ëç▲▼
►◄ 11.12.2116
mmm